t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanorama

Inflation: Briten fliegen nach Polen zum Einkaufen und sparen trotzdem Geld


Lebensmittelpreise explodieren
Briten fliegen zum Einkaufen nach Polen und sparen Geld

Von t-online
Aktualisiert am 05.11.2023Lesedauer: 2 Min.
Josh Pieters und Archie Manners: Die beiden Youtuber gaben für einen Lidleinkauf in Polen inklusive Flug und Übernachtung weniger Geld aus, als für die gleichen Einkäufe in England.Vergrößern des BildesJosh Pieters und Archie Manners: Die beiden Youtuber gaben für einen Lidleinkauf in Polen inklusive Flug und Übernachtung weniger Geld aus, als für die gleichen Einkäufe in England. (Quelle: Youtube/Josh&Archie)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

In Großbritannien sind die Preise für Lebensmittel deutlich angestiegen. Zwei Engländer zeigten jetzt, dass sie trotz Flugkosten und Übernachtung bei einem Einkauf in Polen Geld sparen.

Zum Einkaufen in den Flieger steigen, im Lidl einkaufen, ein Mal übernachten, zurückfliegen – und dabei weniger Geld ausgeben als bei dem Supermarkt um die Ecke? Das mag ziemlich unglaublich klingen, aber zwei in England lebende Männer konnten genau so preisgünstig einen Wocheneinkauf erledigen. Die beiden Youtuber Josh Pieters und Archie Manners flogen dafür nach Polen, um Lebensmittel in einer Lidl-Filiale einzukaufen.

Insgesamt waren die Einkäufe fast 70 Pfund (etwa 80 Euro) billiger, als die gesamten Waren in einem Lidl in ihrer Heimat zu kaufen. Die beiden 30-Jährigen kauften dabei 135 Dinge ein, mit denen in Großbritannien offiziell die Inflationsrate bei Lebensmitteln berechnet wird. Dazu zählen etwa Brot, Erdnussbutter oder Hähnchennuggets.

"Wie absurd die Dinge geworden sind"

In Großbritannien hatte der gesamte Einkauf umgerechnet fast 189 Euro gekostet, in der polnischen Stadt Posen dagegen nur rund 112 Euro. Inklusive der Flüge und der Übernachtung sparten die beiden immerhin noch 12 Euro im Vergleich zu dem Einkauf in ihrer Heimat.

"Natürlich lösen wir damit nicht die Lebenshaltungskostenkrise, aber wir dachten, es sei eine hervorragende Möglichkeit, auf unterhaltsame Weise zu zeigen, wie absurd die Dinge geworden sind", sagte Pieters der britischen Boulevard-Zeitung "The Sun".

In Folge des Brexits und des Kriegs in der Ukraine sind in Großbritannien die Lebenserhaltungskosten deutlich gestiegen. Im September lag die Inflationsrate für Lebensmittel dort bei 12,2 Prozent, noch im März erreichte sie mit 19,2 Prozent den höchsten Wert seit 45 Jahren. Eine aktuelle Auswertung zu den deutschen Lebensmittelpreisen können Sie hier in unserem t-online-Warenkorb nachlesen.

Verwendete Quellen
  • youtube.com: "Is it Cheaper to fly to Poland to do your Grocery Shop?" (englisch)
  • thesun.co.uk: "We flew to a Lidl in Poland for our weekly food shop & saved cash… we even had enough left over for night in a hostel" (englisch)
  • ons.gov.uk: "Cost of living latest insights" (englisch)
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website