t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanorama

Unwetter: Rheinland-Pfalz bekommt starken Regen


Unwetterzentrale
Es schüttete wie aus Eimern

Aktualisiert am 27.07.2021Lesedauer: 2 Min.
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Nachdem der April bisher extrem trocken war, hat Deutschland jetzt doch noch einen gehörigen Regenguss abbekommen. Besonders im Norden von Rheinland-Pfalz öffnete der Himmel seine Pforten - dort warnte die Meteomedia Unwetterzentrale vor Starkregen. "Heute ist dort an einem Tag das gesamte Monatssoll an Regen herunter gekommen", sagte Andreas Wagner von der Unwetterzentrale gegenüber wetter.info.

Am stärksten betroffen sind die Kreise Euskirchen, Ahrweiler, Mayen und der Kölner und Bonner Raum. "Dort sind heute 50 bis 60 Liter Regen pro Quadratmeter gefallen", sagte Andreas Wagner. Zum Vergleich: Das sind etwa fünf bis sechs große Putzeimer voll Wasser.

DeutschlandwetterWissen, wie's wird
Auf einen BlickSo wird das Wetter in Europa

Knochentrockene Böden

Allerdings sind die Böden zurzeit noch ziemlich ausgetrocknet und können daher eine Menge Wasser aufnehmen. Kleinere Bäche und Flüsse könnten aber trotzdem über die Ufer treten. Die Rur bei Aachen hat bereits ihre Aufnahmefähigkeit überschritten. "Wer sein Auto oder seinen Wohnwagen an einem Bach geparkt hat, sollte mal nach dem Rechten schauen", rät Wagner.

Ihre schönsten Wetterbilder

"Nur ein Intermezzo"

Der Grund für die starken Wolkenbrüche: Momentan liegt ein Tiefdruckgebiet genau mit seinem Zentrum über Deutschland. Die Luft wird verwirbelt und kommt nicht von der Stelle - daher regnen sich die Wolken alle an einer Stelle ab. Eine gute Nachricht gibt es aber: Gegen Abend klingt der Regen langsam ab. Nach Mitternacht ist das schlimmste vorbei und der Samstag präsentiert sich etwas ruhiger. "Zum Glück ist es nur ein Intermezzo", so Andreas Wagner.

Der AprilWarum er macht, was er will
Wetter Aktuelle Themen im Überblick

Quelle: wetter.info, mj

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website