t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanorama

Der Norden bekommt viel Sonne ab, 22.06.2009


Wettervorhersage
Der Norden bekommt viel Sonne ab

Aktualisiert am 27.07.2021Lesedauer: 2 Min.
News folgen

Nach einem kühlen, wechselhaften Montag zeigt sich das Wetter im Laufe der Woche wieder etwas freundlicher. "Es wird peu à peu wieder wärmer", sagte Juliane Pestel vom Wetterdienst Meteomedia gegenüber wetter.info. Im Norden und Westen zeigt sich auch immer wieder die Sonne. Im Rest des Landes sind aber weiterhin Schauer an der Tagesordnung.

Schon ab Dienstag fließt wieder warme Luft nach Deutschland. Die Temperaturen klettern auf 23 bis 24 Grad, im Süden ist es mit etwa 15 Grad deutlich kühler. Am Alpenrand erreicht das Thermometer kaum mehr als zehn Grad. In der Nordwesthälfte ist es sonnig, oft sogar wolkenlos. Von Baden-Württemberg bis zum südlichen Brandenburg aber überwiegen die Wolken. Die haben ordentlich Regen im Gepäck, der in Südbayern sehr heftig ausfallen kann.

Ihre schönsten Wetterbilder

Temperaturen gehen nach oben

Ähnlich geht es am Mittwoch weiter. Die Temperaturen steigen noch einmal ein Stück auf 25 bis 26 Grad, am Rhein sogar auf 27. Im Süden werden etwa 19 Grad erreicht. Von Südbayern bis nach Sachsen gibt es weiterhin Schauer, im Norden und Westen aber dominiert der Sonnenschein.

Wieder mehr Schauer

"Nach den aktuellen Prognosen wird es am Donnerstag und Freitag sehr warm", sagte Juliane Pestel. Das Quecksilber steigt wohl deutschlandweit auf über 25 Grad. Gleichzeitig nimmt das Schauer- und Gewitterrisiko wieder zu: Südlich einer Linie von der Uckermark bis zum Schwarzwald, aber auch in der Eifel und im Sauerland kann es regnen, blitzen und donnern. In der Nordwesthälfte aber hält sich das sommerliche Wetter weiterhin.

Wetter Aktuelle Themen im Überblick
Auf einen BlickSo wird das Wetter in Europa

Hitze und Gewitter

Dieser Trend setzt sich fort: Zum Wochenende hin steigen die Temperaturen weiter an, aber gleichzeitig werden die Schauer wieder mehr. Am Freitag bleibt es wohl nur noch an der Ostsee und in Ostfriesland trocken. Am Wochenende können die Temperaturen örtlich sogar bis zu 31 Grad erreichen. Die Hitze hat aber auch eine Schattenseite: "Gleichzeitig steigt dann die Gefahr von Wärmegewittern an", erklärte Juliane Pestel.

Quelle: wetter.info, mj

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...


Bleiben Sie dran!
App StorePlay Store
Auf Facebook folgenAuf X folgenAuf Instagram folgenAuf YouTube folgenAuf Spotify folgen


Telekom