t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanorama

Wettervorhersage | Auf die Sonne folgt der Regen


Wettervorhersage
Auf die Sonne folgt der Regen

Aktualisiert am 27.07.2021Lesedauer: 3 Min.
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die kommende Woche erfüllt das volle Klischee des Aprils: Regnerisch mit ein paar Sonnenmomenten. Doch zunächst steht ein frühlingshaftes Osterwochenende bevor und das verspricht warm und sonnig zu werden. "Bis auf vereinzelte Schauer ist es überall heiter und trocken", prognostizierte Meteorologin Juliane Pestel vom Wetterdienst Meteomedia im Gespräch mit wetter.info.

Der Südwesten Deutschlands muss sich ab Samstagnachmittag auf Schauer einstellen. Eine hohe Regenwahrscheinlichkeit gibt es dabei im Schwarzwald, der schwäbischen Alp, in den Alpen, im Odenwald und Pfälzer Wald und in der Eifel. "Es kommt kein extrem kräftiger Niederschlag, aber nur nieseln wird es auch nicht", erklärte die Wetterexpertin.

Gerade in den Regenregionen kommt noch ein teils kräftiger Wind dazu. Sonst ist es aber verbreitet heiter bis sonnig bei Temperaturen zwischen 21 und 25 Grad. Nur an der See wird es mit unter 20 Grad etwas kühler. Das Rhein-Main-Gebiet wird hingegen wieder mit den Höchsttemperaturen um die 28 Grad verwöhnt.

Eiersuche fällt nicht ins Wasser

Der Ostersonntag gestaltet sich ähnlich, die Eiersuche fällt bei den meisten nicht ins Wasser. Nur im Südwesten Deutschlands gibt es wieder eine nasse Abkühlung. "Zusätzlich zu den Regenregionen vom Samstag trifft es noch den südlichen Teil des bayerischen Waldes", so die Meteorologin. Wie weit sich der Regen im Laufe des Tages ausbreitet, ist noch unklar. "Bis ins nördliche Bayern und Baden-Württemberg und auf der westlichen Seite bis in Sauerland könnten die Schauer aber schon vordringen."

In den restlichen Teilen Deutschlands steht das Osterfest jedoch unter einem guten Stern. Die Sonne scheint den ganzen Tag und das Quecksilber klettert auf 19 bis 24 Grad

Überblick Aktuelle Wetter-Themen
VorhersageDas Wetter in Europa

"Schauer liegen in der Luft"

Bereits am Montag gibt es dann schon einen Vorgeschmack auf den Rest der Woche. Wolken und Sonnenschein wechseln sich ab und die Temperaturen pendeln sich zwischen 18 und 23 Grad ein. "Verbreitet bleibt es auch trocken, lokale Schauer dürfte es nur im Osten geben", erklärte Juliane Pestel.

Dunkle Wolken stören auch am Dienstag das schöne Frühlingsbild. "Es wird auf jeden Fall Regen von Süd-Osten kommen", prognostizierte die Meteorologin. Von der Lausitz, Erzgebirge und dem Bayerischen Wald ziehen im Laufe des Tages Schauer auf, die sich nach Norden und Osten ausbreiten werden. "Wie weit sie am Dienstag kommen, kann man jetzt allerdings noch nicht sagen. Es liegen auf jeden Fall überall Schauer in der Luft."

Dabei ist es wechselnd bewölkt. Die meiste Sonne gibt es noch von der Nordfriesischen Küste bis zur Ostsee, in den Alpen und am Oberrhein. Flächendeckend erreichen die Temperaturen rund 14 bis 19 Grad.

Unwetterwarnungper SMS direkt auf das Handy
Aktuelle Meldungen aus der Unwetterzentrale

Typisch April

Ähnlich sieht auch der Rest der Woche aus: Immer wieder wechseln sich Sonne und Wolken ab. "Es wird regnerischer und die Temperaturen gehen ein bisschen nach unten. Aber richtig kalt wird es nicht", sagte Juliane Pestel. Ein typisches Aprilwetter mit Temperaturen zwischen 15 und 20 Grad steht also bevor.

Doch der ganze Regen hat auch seine guten Seiten. "Zum einen bekommt die Erde endlich mal wieder den wohlverdienten Regen ab", so die Meteorologin. "Zum anderen lässt damit auch der Pollenflug nach. Ab Montag wird vor allem im Osten des Landes die Birkenpolle in der Luft weniger." Das dürfte vor allem die Allergiker freuen.

Quelle: wetter.info, hs

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website