t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanorama

Bis zu minus 25 Grad - erst Silvester wird's milder


Strenger Frost
Bis zu minus 25 Grad - erst Silvester wird's milder

Aktualisiert am 27.07.2021Lesedauer: 2 Min.
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Im Norden und Osten wird es immer kälter: Teils liegen die Höchstwerte am Mittwoch nur noch bei minus 14 Grad. Nachts kann es örtlich nahe minus 25 Grad runter gehen. Im Südwesten setzt sich dagegen vorübergehend mildere Luft durch. An der Grenze beider Luftmassen drohen in den nächsten Tagen neben Schneefällen auch gefrierender Regen oder Sprühregen. "Wo Luftfrost herrscht, besteht generell Vereisungsgefahr", sagte Stefan Laps von der Meteomedia Unwetterzentrale gegenüber wetter.info. Doch pünktlich zur Silvesternacht hat der ganz strenge Nachtfrost erst mal ein Ende.

Bis zu minus 25 Grad in der Nacht

Nachts kommen die Schnee- und Schneeregenfälle von den Gebieten westlich des Rheins weiter nach Nordosten voran und bleiben etwa auf einer Linie vom südlichen Emsland über Franken bis nach Oberbayern liegen. Zudem wird es in der Nacht wieder klirrendkalt: Die Temperaturen rutschen im Nordosten auf minus 15 Grad ab. Noch eisiger wird es in Teilen von Vorpommern, Brandenburg, Sachsen, Thüringen und Ostbayern: Verbreitet liegen die Werte dort zwischen minus 15 und minus 20 Grad, punktuell sind auch knapp minus 25 Grad möglich!

Am Mittwoch und Donnerstag ändert sich das Wetter nur wenig: Dauerfrost herrscht etwa auf einer Linie vom Münsterland über den Odenwald und Mittelbayern bis ins Berchtesgadener Land und in allen Gebieten nordöstlich davon. Mit jedem Kilometer Richtung Nordosten wird es dabei kälter. Gebietsweise gibt es wieder leichte Niederschläge - vom Schneefall bis gefrierendem Regen ist alles dabei, so Laps. Vielerorts bleibt es aber auch trocken.

wonifi

Die Aussichten für den Silvestertag sind noch etwas unsicher - doch deutet sich zum jetzigen Zeitpunkt eine allgemeine Milderung an, vor allem in der Nacht zu Neujahr. Der schwache Ausläufer eines Tiefs zapft etwas wärmere Nordseeluft an, die sich von Norden her landeinwärts ausbreiten könnte. Ob diese aber bis zur Landesmitte vorankommt, ist noch unsicher.

Unwetterwarnungper SMS direkt auf das Handy

Strenger Nachtfrost in Silvesternacht passé

Die strengen und sehr strengen Fröste sind ab Freitag voraussichtlich erst einmal vorbei. Gebietsweise fällt tagsüber im Osten und Süden noch leichter Schnee, Schneeregen oder Sprühregen. Da die Böden fast überall gefroren sind, besteht verbreitet Glatteisgefahr. In der Südhälfte bleibt es aber trocken.

VorhersageDas Wetter in Europa
Überblick Aktuelle Wetter-Themen

Nachts wird es voraussichtlich nur noch mäßig kalt mit Werten von null Grad im Norden und minus vier Grad im Osten. Sonst pendelt das Quecksilber zwischen minus einem und minus zwei Grad. Im Norden kann man das Silvesterfeuerwerk meist sogar unter einem sternenklaren Himmel bestaunen.

Quelle: wetter.info, rf

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website