t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanorama

Türkei: Hunderte Menschen von Wassermassen eingeschlossen


Rettungsaktion in Türkei
Hunderte Menschen von Wassermassen eingeschlossen

Aktualisiert am 27.07.2021Lesedauer: 1 Min.
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

In der Türkei hat es nach heftigen Regenfällen schon wieder schwere Überschwemmungen gegeben. Nahe dem Ferienort Tekirdag am Marmara-Meer wurden am Samstag hunderte Arbeiter in einer Ziegelbrennerei eingeschlossen, berichteten türkische Medien. Armee, Feuerwehr und Polizei waren unter anderem mit Hubschraubern und Booten im Einsatz, um die mehr als 300 Menschen in der Fabrik und Anwohner umliegender Häuser zu retten.

Teilweise wurden die Gebäude bis zur zweiten und dritten Etage überschwemmt. Insgesamt waren etwa 4000 Häuser betroffen. Auch in Istanbul standen Dutzende Häuser unter Wasser. Tote oder Verletzte gab es nach ersten Erkenntnissen nicht.

Badeort am Schwarzen Meer betroffen

Hüseyin Uzunlar, Bürgermeister der zu Tekirdag gehörenden Gemeinde Kumbag, sagte zum Ausmaß der Überschwemmungen: "Wenn wir keine staatliche Hilfe erhalten, können wir diesen finanziellen Schaden nicht beheben." Der Ort liegt rund 100 Kilometer westlich von Istanbul. Im Umkreis der Metropole war vor allem der Badeort Kilyos am Schwarzen Meer von den neuen Unwettern betroffen. Ein Fluss dort trat über die Ufer, die Fluten schwappten in rund 70 Häuser. Die Behörden hatten den Anwohnern bereits zuvor geraten, ihre Wohnungen zu verlassen und in Notunterkünfte auszuweichen.

Überblick Aktuelle Wetter-Themen
VorhersageDas Wetter in Europa

Weitere Leiche gefunden

Unterdessen wurde in Çatalca die Leiche eines seit den Unwettern vom Wochenanfang vermissten 65-Jährigen geborgen. Die Zahl der Opfer stieg damit auf mindestens 33. Noch immer werden Menschen vermisst.

Quelle: wetter.info, dpa

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website