t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanorama

Wetter am Wochenende: Auch im Westen wird es schön


Wetter am Wochenende
Die Sonne kommt auch in den Westen

Von wetter-info
Aktualisiert am 27.07.2021Lesedauer: 2 Min.
Wetter in Deutschland: Am Wochenende kann der Grill ausgepackt werdenVergrößern des BildesAm Wochenende kann der Grill ausgepackt werden (Quelle: dapd)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Im Osten und Süden bricht am Wochenende der verfrühte Hochsommer aus: Bis auf knapp 30 Grad steigen die Temperaturen. Und auch für den Westen sehen die Prognosen mittlerweile gar nicht mal so schlecht aus. "Es wird dort zwar nicht ganz so warm, aber man kann mit fünf bis sieben Stunden Sonnenschein rechnen", sagte Peter Hinteregger vom Wetterdienst Meteomedia im Gespräch mit wetter.info.

In der Nacht zum Samstag zieht noch einmal ein Schub Regen vom Saarland bis nach Niedersachsen. Ist dieser Niederschlag abgeklungen, bleibt es aber erst einmal trocken. Im Laufe des Vormittags wird es in der Westhälfte auch sonniger. "Nur vom Niederrhein bis ins Emsland tut sich die Sonne etwas schwerer", sagte der Meteorologe.

Die Temperaturen pendeln sich in der Westhälfte bei 22 bis 23 Grad ein. "Es kann aber auch mal Ausreißer bis 25 Grad geben", so Hinteregger.

Hochsommerliche Temperaturen

Im Süden und Osten regiert dagegen sommerlicher Sonnenschein. Die Temperaturen erreichen dort überall mindestens 25 Grad. In Bayern, Baden-Württemberg und im Berliner Raum werden bis zu 29 Grad gemessen.

Schauer und Gewitter im Westen

"Auch am Sonntag ist es in der Südosthälfte und bis hoch zur Ostsee trocken und sonnig", sagte der Wetterexperte. Die Temperaturen steigen wieder auf etwa 28 Grad. Vom Schwarzwald über die Eifel bis ins Emsland zeigt sich die Sonne nicht ganz so häufig. Dort kann es ab dem Nachmittag auch erste Regengüsse und Gewitter geben. Betroffen sind dabei vor allem das Saarland und der Schwarzwald. Ganz im Westen bleiben die Temperaturen bei 23 bis 24 Grad.

Wetterlage könnte bleiben

"Im Osten könnte das warme, sonnige Wetter auch Anfang der nächsten Woche noch weiter anhalten", sagte Hinteregger. Auch im Nordwesten bestehen Chancen, dass sich die Wetterlage stabilisiert, dort wird es dann aber mit 20 bis 25 Grad nicht ganz so warm wie im Rest des Landes. "Angenehm temperiert" - so Hintereggers Urteil.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website