t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanorama

Wettervorhersage: Gewitterschauer trüben die Sommerlaune, 19.05.2011


Wettervorhersage
Gewitterschauer trüben die Sommerlaune

Aktualisiert am 27.07.2021Lesedauer: 2 Min.
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Mit sommerlichen Temperaturen gibt der Mai derzeit schon einmal einen Vorgeschmack auf den Sommer - doch in der feucht-warmen Luft bilden sich vielerorts Gewitter, die unwetterartige Ausmaße annehmen können. Laut der Meteomedia Unwetterzentrale kann auch am heutigen Freitag die Luft wieder brodeln. Der Höhepunkt steht wohl am Sonntag bevor: "Dann sind verbreitet kräftige Regengüsse möglich, die von Sturmböen und teils auch Hagel begleitet werden", sagte Rainer Buchhop vom Wetterdienst Meteomedia im Gespräch mit wetter.info.

Deutschland befindet sich derzeit unter dem Einfluss zwei gegensätzlicher Luftmassen: Ein Tief mit Sitz über Spanien schaufelt subtropische Luft in den Süden, während eine Kaltfront über dem Atlantik die Nordhälfte streift. Darum präsentiert sich das Wetter in den nächsten Tagen zweigeteilt.

Kräftige Schauer vor allem im Bergland

Heute sind besonders in den Mittelgebirgen Starkregengüsse, begleitet von starken Sturmböen und Hagel, keine Seltenheit. Wo genau sie sich entladen, ist aber laut Buchhop noch nicht absehbar. Trocken bleibt es voraussichtlich in einem Streifen von Rheinland-Pfalz bis zur Nordsee sowie in weiten Teilen Niedersachsens und Mecklenburg-Vorpommerns. Das Quecksilber klettert auf schwül-warme 27 Grad, an den Küsten sind maximal 21 Grad drin.

Unwetterwarnungper SMS direkt auf das Handy
Aktuelle Meldungen aus der Unwetterzentrale

Steigende Unwettergefahr am Sonntag

Wechselhaft geht es auch am Wochenende weiter, wobei der Samstag eindeutig der schönere Tag wird. "Die Schauer und Gewitter lassen nach, und besonders im Norden und Westen wird es sehr sonnig", prognostizierte der Meteorologe. Im Südosten sind noch einzelne Schauer möglich, allerdings nicht mehr so verbreitet wie noch am Freitag. Bei 23 bis 27 Grad macht sich Sommerlaune breit.

Allerdings wendet sich das Blatt am Sonntag. Die Gewittergefahr dehnt sich dann nahezu über das ganze Land aus. "Im Westen und Nordwesten sorgt die etwas kühlere Luft dafür, dass die Gewitter nicht so heftig ausfallen", sagte Buchhop. "In der Mitte und im Osten sind aber unwetterartige Schauer mit Hagel, Platzregen und Sturmböen möglich."

Überblick Aktuelle Wetter-Themen
VorhersageDas Wetter in Europa

Neue Woche startet freundlich

Zu Beginn der neuen Woche beruhigt sich die Wetterlage deutlich. Letzte Schauer über Ober- und Niederbayern ziehen im Laufe des Tages ab. Ansonsten bleibt es verbreitet trocken und es wird nicht mehr so schwül wie am Wochenende. Die ungetrübte Sommerlaune kehrt bei Sonnenschein und milden 20 bis 25 Grad zurück.

Quelle: wetter.info, mmi

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website