t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanorama

Wettervorhersage: Teils gewittrig, teils sonnig


Wettervorhersage
Teils gewittrig, teils sonnig

Von wetter-info
Aktualisiert am 27.07.2021Lesedauer: 3 Min.
Die Sonne zeigt sich immer mal wieder zwischen dunklen WolkenVergrößern des BildesDie Sonne zeigt sich immer mal wieder zwischen dunklen Wolken (Quelle: dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Wie schon in den letzten Tagen geben sich Gewitter und sonnige Abschnitte auch am Donnerstag die Klinke in die Hand. "Wir stehen immer noch unter dem Einfluss der feucht-warmen Luftmasse", erklärt Andreas Wagner von MeteoGroup im Gespräch mit wetter.info. Die sorgt dafür, dass der Tag freundlich startet, gegen Nachmittag aber dunkle Gewitterwolken aufziehen. Eine größere Wetteränderung prophezeit Wagner erst für das Wochenende.

In der ersten Tageshälfte wird es am Donnerstag recht freundlich. Bei teils klarem Himmel, teils leichtem Frühnebel startet der Tag heiter und mild. "Wer früh zur Arbeit muss, kann den Wintermantel getrost im Schrank lassen", verspricht Wagner. Selbst in den frühen Morgenstunden liegen die Tiefstwerte zwischen acht und elf Grad.

Überschwemmungen sind möglich

Im Tagesverlauf heizt die Sonne die Luft auf. "Warme Luft steigt dann nach oben und bildet Quellwolken", erklärt der Meteorologe. Die Folge sind Schauer und Gewitter am Nachmittag. "Da wir nach wie vor keinen Wind in der Atmosphäre haben, drohen auch am Donnerstag wieder lokal Überschwemmungen", warnt Wagner. Die Gewitterwolken kommen nämlich kaum voran und dort wo es kräftig regnet, tut es dies meist stundenlang.

Die Unwetter-Schwerpunkte liegen zum einen in der Westhälfte, vom Emsland über Ost-Westfalen, das Saarland, den Schwarzwald bis ins Allgäu. Zum anderen muss sich der östliche Streifen von Vorpommern über Berlin, Brandenburg, Sachsen und den Bayerischen Wald auf kräftigen Regen und Gewitter einstellen.

Dazwischen wird es wahrscheinlich ein schöner Tag. Einzelne Schauern will Wagner nicht ausschließen, im Großen und Ganzen lässt es es bei einem bunten Mix aus Sonne und Wolken aber gut aushalten. Die Temperaturen liegen verbreitet bei 17 bis 20 Grad. In der Sonne klettert das Quecksilber schon auch mal auf 23 Grad.

Freitag wird recht schön

Morgens Sonne, nachmittags Regen - dieses Prinzip behalten wir auch am Freitag bei. Allerdings entladen sich dann nur noch schwache Schauern an der Grenze zu Frankreich und Belgien. Auch in Baden-Württemberg und dem Erzgebirge kann der eine oder andere Schauer herunterkommen. Ansonsten wird es freundlich mit Sonne und einigen Wolken.

Am schönsten wird der Tag an der Ostsee. Dort dürfen sich Urlauber und Ansässige auf einen strahlenden Sonnentag freuen. Die Temperaturen steigen noch etwas an. Verbreitet erwarten uns 20 bis 23. Im Rhein-Main-Gebiet, dem Ruhrgebiet und dem Rhein-Neckar-Raum könnten es örtlich sogar 25 Grad werden.

Ein Tief kommt zum Wochenende

Am Samstag ändert sich die Wetterlage. Erste Tiefausläufer ziehen in den Westen und bringen dickere Wolkenfelder mit. Die Sonne wird dann längere Zeit verdeckt. Im Osten ist es nur wechselnd bewölkt und von Niedersachsen nach Sachsen und Unterfranken drohen Schauer und Gewitter. An der Ostsee und in Vorpommern wird es nochmal richtig schön.

Die Temperaturen bewegen sich zwischen 18 und 22 Grad. In Niedersachsen, Brandenburg und Sachsen könnte es 24 Grad geben.

Am Sonntag stehen die Zeichen im Westen dann voll auf Dauerregen. Das Tiefdruckgebiet aus Frankreich greift um und sorgt für kräftige Regengüsse und Gewitter von der Nordsee bis nach Bayern. Wie weit die Wolken nach Osten vordringen, kann Wagner noch nicht sagen. An der Ostseeküste gibt es aber wohl noch einen weiteren Tag mit grandiosem Sonnenwetter.

Die Temperaturen gehen deutlich runter. Bei Dauerregen im Westen klettert das Quecksilber nur noch auf neun bis zwölf Grad, vor der Kaltfront zeigt das Thermometer 16 bis 20 Grad. Milde 23 Grad gibt es in Niedersachsen, Brandenburg, Berlin, Sachsen und Sachsen-Anhalt.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website