t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanorama

Wetter: Spiegelglatte Straßen, wenn es heute dunkel wird


Gefährlicher Wetterumschwung
Spiegelglatte Straßen: Los geht's, wenn es dunkel wird

Von wetter-info
Aktualisiert am 22.01.2016Lesedauer: 3 Min.
WettervorhersageVergrößern des BildesÜberfrierender Regen macht das Autofahren gefährlich - wie hier auf der A 1. (Quelle: dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Meteorologen warnen vor gefährlicher Glätte durch gefrierenden Regen in fast ganz Deutschland. Los geht es bereits am Freitagabend, "wenn die Sonne untergeht", sagt Dennis Brüning von MeteoGroup im Gespräch mit wetter.info. Besonders problematisch wird es in der Nacht auf Samstag und den frühen Morgenstunden.

Deshalb müssen vor allem die Autofahrer im bevölkerungsreichen Nordrhein-Westfalen im Freitagabend-Berufsverkehr sehr vorsichtig sein. Auch Fußgänger sollten sehr gut aufpassen.

Gefährliche Glätte

Nach Sonnenuntergang werden die Wolken dichter. Ursache ist ein komplexes Frontensystem von Tief "Iris", das sich nördlich von Island festgesetzt hat und milde Meeresluft in den Westen Deutschlands schickt.

Zunächst an der Grenze zu den Niederlanden, Belgien und Luxemburg beginnt es dann zu regnen. Nach den frostigen Temperaturen der vergangenen Tage ist der Boden sehr kalt. Dort, wo Regen auf den eiskalten Boden trifft, kann es gefährlich glatt werden - "auf allen geräumten Flächen", warnt der Meteorologe. Das ist besonders tückisch, "denn den Eisansatz sieht man kaum".

In der Nacht auf Samstag breitet sich der gefrierende Regen auf weitere Bereiche aus. Von Schleswig-Holstein über Niedersachsen, Hessen, Baden-Württemberg bis nach Unterfranken, in den frühen Morgenstunden auch von Sachsen bis Bayern wird das Autofahren "sehr gefährlich", sagt Brüning mit Nachdruck. Die Niederschlage verlagern sich früh am Samstagmorgen in Richtung Osten. In Ost-Bayern und im Berliner Raum und später an Oder und Neiße kommen sie aber überwiegend als Schnee herunter.

Im Laufe des Vormittags entspannt sich die Lage etwas. Doch Vorsicht: Auch wenn am Samstag der Regen nachlässt, der Boden bleibt nass und glatt. Am frühen Nachmittag hören die Niederschläge dann auf. In "fast ganz Deutschland" besteht also Glättegefahr, sagt Brüning. Ausnahme: der Niederrhein.

Tauwetter setzt ein

Anschließend herrscht überall im Land Tauwetter. Es bleibt meist bewölkt, nur in Richtung Nordsee scheint häufig die Sonne. Die Temperaturen gehen rauf auf 8 Grad, am Niederrhein auf 9 Grad. In der Osthälfte sowie in Ostbayern schaffen es die Temperaturen allerdings gerade mal leicht über die Null-Grenze. "Dort ist es glatt bis abends", warnt der Meteorologe.

In der Nacht auf Sonntag fallen die Temperaturen auf Werte um 0 Grad. Gleichzeitig bleibt die Feuchtigkeit, so dass es erneut glatt werden kann. Wo genau, lässt sich noch nicht sagen, aber vermutlich eher im Osten und Süden.

Schwache Tiefausläufer sorgen am Sonntag für trübes Wetter. Es gibt aber sonnige Ecken: Am Alpenrand, an der Schwäbischen Alb, im Raum Stuttgart und auch in Richtung Thüringen und Magdeburger Börde stehen die Chancen auf Sonne besser. Die Temperaturen reichen von knapp über 0 in Franken bis 9 Grad am Niederrhein.

Am Montag ist das Wetter ähnlich. Es bleibt überwiegend trüb, nur von Südwesten her kommt etwas Sonnenschein. Die Temperaturen gehen gegenüber dem Wochenende etwas rauf: 2 Grad in Ostbayern bis 12 Grad am Niederrhein.

Wechselhaft und sehr mild

Ab Dienstag ist wechselhaftes, mildes und ziemlich windiges Wetter zu erwarten. An den Küsten und in den Bergen kann es Sturmböen geben. Die Temperaturen gehen im Westen rauf auf 13 Grad. "Und so bleibt es die ganze Woche", sagt Brüning.

Kleiner Nachtrag für Skifahrer: Nach dem Wochenende steigt die Schneefallgrenze deutlich an - mindestens auf 800 Meter. in höchsten Lagen etwa im Bayerischem Wald oder im Schwarzwald, liegt dann zwar noch Schnee, "aber von keiner guten Qualität", sondern pappig und teilweise vereist. Also lieber sofort losfahren.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website