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Architekt will Kölner Hauptbahnhof unter die Erde legen – Debatte am Rhein


Debatte am Rhein
Architekt will Kölner Hauptbahnhof unter die Erde legen

Von dpa
Aktualisiert am 20.05.2019Lesedauer: 2 Min.
Das Kölner Stadtzentrum aus der Luft: Seit 125 Jahren existieren Dom und Hauptbahnhof in unmittelbarer Nähe.Vergrößern des BildesDas Kölner Stadtzentrum aus der Luft: Seit 125 Jahren existieren Dom und Hauptbahnhof in unmittelbarer Nähe. (Quelle: Oliver Berg/dpa-bilder)
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Seit 125 Jahren bilden Bahnhof und Dom in Köln eine Einheit. Nun hat ein bekannter Architekt eine Diskussion ausgelöst: Ließe sich die riesige Bahnhofshalle nicht auch anders nutzen?

Der Architekt Paul Böhm will den Kölner Hauptbahnhof als Regionalbahnhof unter die Erde legen. Den Fernverkehr will er auf die andere Rheinseite in einen neuen Fernbahnhof verlagern. Verbunden werden sollen die beiden Bahnhöfe durch einen Tunnel unter dem Rhein. Die heutige Bahnhofshalle könne dann für kulturelle Zwecke wie Ausstellungen, Theater oder Musik genutzt werden, sagte Böhm der Deutschen Presse-Agentur.

Die bisherige Bahntrasse würde als grüner Höhenweg mit Fuß- und Radwegen mitten durch die Innenstadt geführt. Der Kölner Hauptbahnhof wird am Samstag (25. Mai) 125 Jahre alt. Er befindet sich unmittelbar neben dem Kölner Dom. "Dieser Standort ist ja im Grunde das Herz der Stadt", sagte Böhm. "Und diese Mitte wird im Moment monofunktional für den Eisenbahnverkehr genutzt. Das finde ich nicht angemessen." Anfang des Monats hatte er seinen Plan im "Kölner Stadt-Anzeiger" bekannt gemacht und damit in der Stadt eine rege Debatte ausgelöst.

Reker ist angetan

Oberbürgermeisterin Henriette Reker (parteilos) kann der Vorstellung nach den Worten ihres Sprechers "viel Positives abgewinnen". Die Deutsche Bahn dagegen reagiert reserviert: Es gebe keine Pläne, den Kölner Hauptbahnhof unterirdisch zu verlegen, sagte eine Sprecherin.

Böhm findet, dass die Bahn es sich damit zu einfach macht: "Ich habe andere Fachleute gesprochen, die sagen, das ist sehr wohl umsetzbar." Es müssten jetzt Gespräche mit der Bahn folgen, um darüber nachzudenken, welche Voraussetzungen geschaffen werden müssten, um die Tieferlegung mittelfristig realisieren zu können. Böhm hat unter anderem die Zentralmoschee in Köln-Ehrenfeld erbaut.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
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