t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomePanorama

Klimaforscher: Juli-Hitzewelle wäre ohne Klimawandel unwahrscheinlich


Juli-Hitzewelle wäre ohne Klimawandel unwahrscheinlich

Von dpa
02.08.2019Lesedauer: 2 Min.
Eine vertrocknete Sonnenblume: Das Wetter in Frankreich und in den Niederlanden war besonders ungewöhnlich. (Archivbild)Vergrößern des BildesEine vertrocknete Sonnenblume: Das Wetter in Frankreich und in den Niederlanden war besonders ungewöhnlich. (Archivbild) (Quelle: Sebastian Kahnert/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Nicht nur in Deutschland wurden im Juli Rekorde geknackt – auch in anderen Ländern erreichte die Hitze ein neues Ausmaß. Forscher sind sich sicher: Das wäre ohne den Klimawandel wohl kaum passiert.

Hitzewellen wie zuletzt im Juli sind durch den Klimawandel einer Studie zufolge wesentlich wahrscheinlicher geworden. Nach der am Freitag vom World Weather Attribution Project (WWA) veröffentlichten Analyse wäre die jüngste Hitzewelle an allen gemessenen Standorten in Europa ohne Klimawandel um 1,5 bis 3 Grad geringer ausgefallen. "Die Hitzewelle im Juli 2019 war so extrem über dem kontinentalen Westeuropa, dass die erreichten Spitzenwerte ohne Klimawandel extrem unwahrscheinlich wären", hieß es in der Studie.

Im WWA arbeiten mehrere wissenschaftliche Institute zusammen, auch der Deutsche Wetterdienst beteiligt sich daran. Das Projekt beschäftigt mit dem Zusammenhang von Klima und Wetter. Der noch relativ neue Forschungsbereich berechnet etwa, wie viel wahrscheinlicher Extremwetterereignisse durch Klimawandel werden und welchen Anteil menschengemachter Klimawandel an einem bestimmten Ereignis hat.

Die Hitzewelle im Juli hatte nicht nur einen neuen deutschen Hitzerekord von 42,6 Grad gebracht, in Ländern wie Belgien oder den Niederlanden waren die Temperaturen erstmals seit Beginn der Wetteraufzeichnungen über 40 Grad gestiegen.

Besonders das Wetter in Frankreich und den Niederlanden ist ungewöhnlich

Die Autoren der Studie bezeichneten die Wahrscheinlichkeit für die jüngsten Hitzetemperaturen ohne menschengemachten Klimawandel in Frankreich und den Niederlanden als "extrem seltenes" Ereignis, das sonst nur etwa alle 1.000 Jahre auftreten würde. In Deutschland und in Großbritannien hingegen wäre die jüngste Hitzewelle ohne Klimawandel etwa alle 50 bis 100 Jahre möglich. Derzeit müsse hingegen etwa alle 10 Jahre damit gerechnet werden.


Zudem steht der Juli 2019 nicht für sich allein, so die Klimawissenschaftler: Weltweit seien die Jahre 2015 bis 2018 die vier wärmsten gewesen, der Juni 2019 stellte als der wärmste seit Messbeginn einen neuen Rekord auf. In Deutschland lag er mit einem Temperaturdurchschnitt von 19,8 Grad um 4,4 Grad über dem Wert der international gültigen Referenzperiode.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website