t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanorama

Wetter in Deutschland: Es wird heiß – fast 40 Grad am Wochenende


Wetter in Deutschland
Es wird heiß, heiß, heiß

Von Nathalie Rippich

Aktualisiert am 31.07.2020Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Sonne reflektiert im Wasser: In Teilen Deutschlands wird es richtig heiß.Vergrößern des Bildes
Sonne reflektiert im Wasser: In Teilen Deutschlands wird es richtig heiß. (Quelle: Die Videomanufaktur/imago-images-bilder)

Gewitter, Hagel – und dann Hitze: Das Wetter präsentiert in dieser Woche eine ganze Palette an Auswüchsen. Kurz vor dem Wochenende wartet der Höhepunkt.

"Zurzeit strömt hier Luft aus dem tropischen Bereich", sagt Dirk Thiele, Wetterexperte von der Meteogroup zu t-online.de. Und das merkt man – zumindest in großen Teilen Deutschlands. (Wie es im Laufe der Woche weitergeht, sehen Sie oben im Video oder hier.)

Freitag wird zum Höhepunkt der Wetterwoche, Samstag startet gut

"Der Freitag wird der schönste Tag der Woche", verspricht Thiele. Landesweit wird es überwiegend sonnig, nur vereinzelt warten Wolkenfelder. An der Küste wird fast überall die 20-Grad-Marke geknackt. Südlich des Mittellandkanals werden flächendeckend sommerliche Temperaturen über 25 Grad erwartet, etwa in Berlin 26 Grad. In der Region um Freiburg allerdings steigt das Thermometer auf bis zu 36 Grad. "Da muss ich ganz klar vor der Hitze warnen", sagt Thiele. Auch in Mannheim wird es heiß: 33 Grad.

Der Samstag beginnt ebenso schön, allerdings bahnen sich von Westen her Tiefausläufer ihren Weg. Und somit sind auch wieder Schauer und Gewitter möglich. "Aber nicht so heftig wie am Dienstag", beruhigt der Wetterexperte. Die niedrigsten Temperaturen erwarten die Halligen: immerhin 23 sommerliche Grad Celsius. In Bremen werden 28 Grad erwartet, in Leipzig 29. Heiß wird es in Ulm, dem Breisgau, örtlich im Saarland und im Bereich von Rhein und Main: bis zu 35 Grad.

Sonntag: Ein durchwachsenes Wochenfinale

Der Sonntag wird dann recht durchwachsen, Sonne und Wolken wechseln sich ab. In Mecklenburg-Vorpommern werden recht viele Sonnenstunden erwartet, Bayern, Baden-Württemberg und Thüringen erwarten unstetes Wetter mit Schauern und Gewittern. "Da ist es dann ein bisschen labil", sagt Thiele. Wegen der Tiefausläufer werden auch die Temperaturen gemäßigter. Die Höchsttemperatur von 29 Grad wird in der Lausitz erwartet, Berlin kommt wie Frankfurt am Main noch auf 28 Grad. Hamburg erwarten 23 Grad und die Inseln der Nord- und Ostsee 20 bis 21 Grad.


"Unbeständig wird es wohl auch weitergehen. Es ist keine wirkliche Stabilisierung in Sicht", so Thiele. Aber: "Auch wenn wir das Regendefizit der vergangenen Jahre noch nicht aufholen konnten, wird die Natur sich freuen."

Verwendete Quellen
  • MeteoGroup
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website