t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaJustiz

Donald Trump | Anzeige wegen Herausgabe seiner Steuererklärung


Tausende Steuerdaten gestohlen
Er leakte Trumps Steuererklärung: Anzeige gegen Informanten

Von t-online, jcz

30.09.2023Lesedauer: 2 Min.
Donald Trump bei einer Wahlkampfveranstaltung (Archivbild): Die veröffentlichten Steuererklärungen zeigen, wie wenig Stauern er in den letzten Jahren gezahlt hat,Vergrößern des BildesDonald Trump bei einer Wahlkampfveranstaltung (Archivbild): Die veröffentlichten Steuererklärungen zeigen, wie wenig Steuern er in den letzten Jahren gezahlt hat. (Quelle: IMAGO/Zach Boyden-Holmes/The Register/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

2020 hatte die "New York Times" die Steuererklärungen von Donald Trump veröffentlicht. Nun muss der dafür verantwortliche mutmaßliche Informant vor Gericht.

Weil er die Steuerinformationen von Donald Trump veröffentlicht haben soll, ist in den USA ein ehemaliger Subunternehmer der amerikanischen Steuerbehörde angezeigt worden. Ihm wird zudem zur Last gelegt, die Steuererklärungen von Tausenden wohlhabenden US-Amerikanern veröffentlicht zu haben.

Obwohl der Name des ehemaligen US-Präsidenten Trump in den Gerichtsunterlagen nicht genannt wird, bestätigt CBS unter Berufung auf eine anonyme Quelle, dass es sich um die Unterlagen von Donald Trump handele.

Laut Anklageschrift soll der Informant zwischen 2018 und 2020 Tausende Steuerdaten aus den vergangenen 15 Jahren gestohlen haben.

In vielen Jahren zahlte Trump fast gar keine Steuern

Der Angeklagte soll Donald Trumps Steuererklärung an die "New York Times" weitergegeben haben, das Nachrichtenportal "ProPublica" soll der Angeklagte mit den gestohlenen Daten reicher US-Amerikaner versorgt haben. Für die Medienhäuser haben die Veröffentlichungen bislang keine rechtlichen Konsequenzen.

Auf Anfrage von CBS erklärte "ProPublica": "Wir haben keinen Kommentar zu der heutigen Ankündigung des Justizministeriums. Wie wir schon früher gesagt haben, kennt 'ProPublica' die Identität der Quelle nicht, die die Informationen über die von den reichsten Amerikanern gezahlten Steuern geliefert hat." Die "New York Times" wollte zu dem Vorgang keine Stellung beziehen.

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

In einem Artikel, den die "New York Times" auf Grundlage der Daten verfasst hat, kam heraus, dass Donald Trump in den ersten beiden Jahren seiner Präsidentschaft gerade einmal 750 Dollar (knapp 700 Euro) Einkommensteuer gezahlt hat. Zwischen 2000 und 2015 soll er in zehn der insgesamt 15 Jahren überhaupt keine Einkommensteuer entrichtet haben. Die Steuererklärungen Trumps zeigten laut "New York Times" eine Mischung aus horrenden Verlusten und Steuervermeidungsstrategien.

Verwendete Quellen
  • nytimes.com "LONG-CONCEALED RECORDS SHOW TRUMP’S CHRONIC LOSSES AND YEARS OF TAX AVOIDANCE" (englisch)
  • cbsnews.com "IRS contractor Charles Littlejohn accused of disclosing Trump's tax returns" (englisch)
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website