t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePanoramaJustiz

Anna Sorokin in Frankfurt? Hochstaplerin wohl aus den USA abgeschoben


Aus den USA abgeschoben
Bericht: Hochstaplerin Sorokin landet in Frankfurt

Von afp, aj

Aktualisiert am 15.03.2022Lesedauer: 2 Min.
Anna Sorokin aka "Anna Delvey" unterwegs in Manhattan: Die russisch-deutsche Hochstaplerin wurde nach fast vier Jahren auf Bewährung aus dem Gefängnis entlassen.Vergrößern des BildesAnna Sorokin aka "Anna Delvey" unterwegs in Manhattan: Die russisch-deutsche Hochstaplerin wurde nach fast vier Jahren auf Bewährung aus dem Gefängnis entlassen. (Quelle: O. Martin/Future Image/imago images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der Fall der deutsch-russischen Hochstaplerin schlug weltweit Wellen. Anna Sorokin mischte sich mit einer falschen Identität unter die Reichen Manhattans. Nun sitzt sie angeblich schon im Flieger zurück nach Deutschland.

Die deutsch-russische Hochstaplerin Anna Sorokin soll US-Medienberichten zufolge noch am Montagabend (Ortszeit) nach Deutschland abgeschoben worden sein. Wie die Boulevardzeitung "New York Post" unter Berufung auf informierte Kreise berichtete, sollte die 31-Jährige ein Flugzeug nach Frankfurt am Main besteigen. Der "Spiegel" hatte zuvor berichtet, dass Sorokin diese Woche nach Deutschland abgeschoben werden soll.

Sorokin, die sich in den USA den Nachnamen "Delvey" gegeben hatte, war in den USA 2019 wegen Diebstahls zu einer mehrjährigen Haftstrafe verurteilt worden. Die Tochter eines russischen Lastwagenfahrers hatte sich in den USA eine neue Identität als reiche Erbin gegeben und einen luxuriösen Lebensstil auf Kosten anderer erschwindelt.

Die Gesamtsumme des Betrugs belief sich auf rund 275.000 Dollar. Sorokin war mit 16 Jahren nach Deutschland gekommen. Im Jahr 2016 ging sie in die USA und begann ihre Masche, sich als reiche Erbin auszugeben.

Offenbar aus ICE-Gewahrsam entlassen

Bereits im Februar 2021 kam sie jedoch wegen guter Führung wieder frei. Im März vergangenen Jahres wurde sie jedoch erneut wegen Überschreitung ihrer Aufenthaltserlaubnis festgenommen und in einem Abschiebezentrum inhaftiert. Dem Bericht zufolge hatte sie Berufung eingelegt, um in den USA bleiben zu dürfen.

Sie wurde in einer Einrichtung der Einwanderungs- und Zollbehörde (ICE) festgehalten. Ein Sprecher der ICE teilte AFP am Montag mit, dass Sorokin "bis zu ihrer Abschiebung in ICE-Gewahrsam bleibt", ohne weitere Einzelheiten zu nennen.

Sorokin soll versucht haben, Abschiebung zu verhindern

Sorokin wird dem Bericht des "Spiegels" zufolge in Deutschland auf freien Fuß kommen, weil sie wegen Betrugs bereits in den USA verurteilt wurde und eine Haftstrafe absaß. Sie hatte demnach bis zuletzt versucht, eine Abschiebung durch ein Asylgesuch in den USA zu verhindern. Laut dem Bericht der "New York Post", die sich auf eine anonyme Quelle beruft, soll Sorokin wütend über die Abschiebung gewesen sein.

Der Fall der Hochstaplerin wurde durch die erfolgreiche Netflix-Serie "Inventing Anna" weltbekannt. Medienberichten zufolge soll sie dafür 320.000 Dollar (292.000 Euro) bekommen haben.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website