t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaUnglücke

Kopenhagen: Börsengebäude steht in Flammen: "Das ist unsere Notre-Dame"


In Kopenhagen
Börsengebäude in Flammen: "Das ist unsere Notre-Dame"

Von t-online, raf

Aktualisiert am 16.04.2024Lesedauer: 2 Min.
Player wird geladen
Historisches Gebäude in Flammen: Aufnahmen zeigen, wie der Turm einstürzt. (Quelle: t-online)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

In der dänischen Hauptstadt Kopenhagen brennt das Börsengebäude von 1625. Der markante Turm ist bereits eingestürzt.

In Kopenhagen steht das historische Gebäude Børsen in Flammen. Die Situation vor Ort beschrieb die dänische Presse als chaotisch. Ein Journalist von "Ekstrabladet" schilderte, wie unzählige Menschen versuchten, ikonische und wertvolle Gegenstände zu retten, die sich in dem Barock-Gebäude befinden. Man habe unter anderem Personen gesehen, die ein riesiges Gemälde aus der Börse trugen.

Der historische Turm ist bereits eingestürzt. Bis 1974 war in dem Gebäude die Kopenhagener Fondsbörse zu Hause. Inzwischen wird es als Bürogebäude genutzt.

Der Drachenturm auf Børsen wurde ursprünglich 1625 erbaut und hat die Form von vier Drachenschwänzen. An der Spitze befanden sich drei Kronen, die die großen Königreiche Dänemark, Norwegen und Schweden symbolisierten.

Das Gebäude wurde 1625 mit einem Kirchturm fertiggestellt und ist eines der ältesten Gebäude Kopenhagens. Es wird derzeit restauriert und ist daher eingerüstet. Die Restaurierung soll eine unsachgemäße Renovierung des Gebäudes im 19. Jahrhundert korrigieren und der Fassade ihr ursprüngliches Aussehen wiedergeben.

Das Gebäude brennt aktuell noch, das Gelände in der Innenstadt ist weiträumig abgesperrt. Die Ursache für das Feuer war zunächst unklar. Nach Angaben der Polizei gibt es bisher keine Verletzten. Aber das Gebäude brenne "vom Keller bis zum Dachboden." Benachbarte Gebäude wurden aufgrund der Intensität evakuiert, darunter das Finanzministerium.

Ein Passant sagte zu dänischen Medien: "Das Gebäude ist unsere Notre-Dame. Es ist ein tragischer Tag. Nicht nur für Kopenhagen, auch für Dänemark. Und das auch noch am Geburtstag der Königin. Es ist ein trauriger Anblick." Der Skyline von Kopenhagen fehle der Turm schon jetzt.

Die Pariser Kathedrale "Notre-Dame" war fast auf den Tag genau vor 5 Jahren bei Restaurierungsarbeiten in Brand geraten, was große Schäden an dem berühmten historischen Gebäude anrichtete.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website