t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaUnglücke

Provinz Alberta: Zehntausende fliehen vor Waldbrand in Kanada


"Von Brand überrollt"
Zehntausende fliehen vor Waldbrand in Kanada

Von dpa, t-online
Aktualisiert am 04.05.2016Lesedauer: 1 Min.
Riesige Flammen wüten in der kanadischen Stadt Fort McMurray.Vergrößern des BildesRiesige Flammen wüten in der kanadischen Stadt Fort McMurray. (Quelle: Reuters-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

In der west-kanadischen Provinz Alberta hat ein großer Waldbrand Zehntausende Menschen in die Flucht getrieben. Die örtlichen Behörden ordneten die komplette Evakuierung der Stadt Fort McMurray an, wie der Sender CBC berichtete.

Die Flammen hätten bereits mehrere Häuser zerstört. Auch das einzige Krankenhaus in der rund 70.000 Einwohner zählenden Stadt sei geräumt worden. Es handele sich um die größte Waldbrand-Evakuierungsaktion in der Geschichte der Provinz.

"Fort McMurray von Brand überrollt"

Neun Löschflugzeuge, ein Dutzend Hubschrauber und rund 100 Feuerwehrleute seien im Einsatz, teilte die Forstbehörde mit. "Wir hatten einen verheerenden Tag. Fort McMurray ist von dem Brand überrollt worden", sagte der örtliche Feuerwehrchef Darby Allen.

Das Feuer war schon am Wochenende südwestlich der für den Ölsand-Abbau bekannten Stadt ausgebrochen, starker Wind hatte die Flammen dann nach Fort McMurray getrieben.

Die Provinz Alberta hatte 2015 die schlimmste Dürre in 50 Jahren erlebt und leidet seit vergangener Woche unter einer Hitzewelle. Die Behörden befürchten, dass andauernder Wind die Lage weiter verschlimmert.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website