t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomePanoramaKriminalität

Kannibale Issei Sagawa gestorben: Er wurde nie verurteilt


Nie verurteilter Kannibale stirbt in Japan

Von afp
Aktualisiert am 02.12.2022Lesedauer: 1 Min.
Issei Sagawa 1981: Er schrieb in Memoiren ausführlich über die Tat.Vergrößern des BildesIssei Sagawa 1981: Er schrieb in Memoiren ausführlich über die Tat. (Quelle: ZUMA/Keystone/imago images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Er machte nie ein Geheimnis aus seinem Verbrechen: Nun ist der japanische Kannibale Issei Sagawa gestorben. Der Mörder wurde in kleinem Kreise beigesetzt.

Der bekannte japanische Kannibale Issei Sagawa ist tot. Er sei am 24. November an einer Lungenentzündung gestorben, hieß es in einer Erklärung seines Bruders und eines Freundes, die ein Buchverlag veröffentlichte. Der aus seinen Memoiren, Interviews und einer Dokumentation bekannte Mörder wurde demnach in kleinem Kreise beigesetzt. Sagawa wurde 73 Jahre alt.

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

Sagawa hatte im Auslandsstudium in Paris im Jahr 1981 eine niederländische Studentin bei sich zuhause erschossen, vergewaltigt und über drei Tage verteilt Teile von ihr gegessen. Als er versuchte, ihre Überreste im Park Bois de Boulogne zu entsorgen, wurde er festgenommen.

Nach Japan abgeschoben

Sachverständige hielten Sagawa für unzurechnungsfähig, so dass er zunächst in einer psychiatrischen Einrichtung in Frankreich untergebracht wurde, bevor er nach Japan abgeschoben wurde. Die japanischen Behörden hielten ihn zwar für zurechnungsfähig - da die Anklage in Frankreich jedoch fallengelassen worden war, gelang Sagawa auf freien Fuß.

Der Japaner machte nie ein Geheimnis aus seinem Verbrechen – er schlug daraus sogar Kapital: In seinen romanartigen Memoiren (englischer Titel: "In the Fog") beschreibt er die Tat im Detail. Dem Medium "Vice" sagte er einmal, "vom Kannibalismus besessen" gewesen zu sein. "Mein Verlangen, eine Frau zu essen, hatte sich in eine Verpflichtung gewandelt."

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur AFP
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website