t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaKriminalität

Holstentherme: Leiche an Saunaparadies entdeckt – Kopfschuss?


Kopfschuss-Verdacht
Leiche an Saunaparadies – Teenager in Haft

Von t-online, mtt

Aktualisiert am 27.11.2023Lesedauer: 2 Min.
Die Holstentherme (Archivbild): Hier lag der Tote an einem Parkplatz.Vergrößern des BildesDie Holstentherme (Archivbild): Hier lag der Tote an einem Parkplatz. (Quelle: Lobeca)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Polizei hat an einem Parkplatz der Holstentherme eine Leiche gefunden. Wurde der Mann per Kopfschuss von einem 17-Jährigen hingerichtet?

Neben der Holstentherme im schleswig-holsteinischen Kaltenkirchen ist ein Toter gefunden worden. Die Polizei geht von einem Gewaltverbrechen aus. Unter Tatverdacht steht ein Teenager.

Der Tote lag direkt neben dem Thermengelände an einem Zaun, in seinem Kopf klaffte laut "Bild"-Zeitung eine blutige Wunde: Der Mann soll durch einen Kopfschuss getötet worden sein. Am frühen Samstagmorgen um 2.41 Uhr fanden Polizeibeamte die Leiche, wie die Ermittler am Montag mitteilten.

Polizei nimmt an: Leiche wurde wohl zur Therme gebracht

Doch der Fundort war wahrscheinlich nicht der Tatort, wie Oberstaatsanwalt Peter Müller-Rakow t-online sagte. Die Ermittler nehmen an, dass der Mann im Bereich Uetersen getötet wurde, rund eine halbe Stunde Autofahrt von der Therme entfernt.

Noch unklar ist, wann genau der Mann umgebracht wurde. Es ist möglich, dass die Tat schon mehrere Tage zurückliegt. Die Polizei sucht aktuell Zeugen, die in der Zeit von Dienstag (21. November) bis Samstag (25. November) in Uetersen und Umgebung oder am Parkplatz an der Holstentherme in Kaltenkirchen Verdächtiges beobachtet haben.

Identifizierung läuft: Täter soll erst 17 sein

Auch wer der Tote ist, steht noch nicht fest. "Er hatte keine Papiere bei sich", sagte eine Polizeisprecherin t-online. Die Identifizierung laufe.

Ob der Tote tatsächlich per Kopfschuss ums Leben gebracht wurde, wie die "Bild"-Zeitung berichtete, möchten die Beamten derzeit offiziell nicht bestätigen, erklärte Oberstaatsanwalt Müller-Rakow: "Aus ermittlungstaktischen Gründen sagen wir nichts zur Todesursache."

Fest steht allerdings, dass ein Minderjähriger unter Verdacht steht. Er wurde kurz nach dem Fund der Leiche festgenommen, noch am Sonntag erließ das Amtsgericht Itzehoe auf Antrag der Staatsanwaltschaft Haftbefehl wegen des dringenden Tatverdachts des Totschlages. Laut "Bild" ist der Verdächtige 17 Jahre alt.

Verwendete Quellen
  • Telefonat mit einem Sprecher der Staatsanwaltschaft
  • Telefonat mit einer Sprecherin der Polizei
  • presseportal.de: Mitteilung der Polizeidirektion Itzehoe vom 27. November 2023
  • bild.de: "Kopfschuss am Sauna-Paradies!"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website