t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaKriminalität

Geiselnehmer von Gladbeck: Dieter Degowski kommt nach 30 Jahren frei


Drama von Gladbeck
Gericht beschließt Freilassung von Geiselgangster Degowski

Von dpa, jmt

Aktualisiert am 10.10.2017Lesedauer: 1 Min.
Dieter Degowski bedroht am 18. August 1988 in Köln die Geisel Silke Bischoff mit einer Waffe. Später erschoss seine Komplize die junge Frau.Vergrößern des BildesDieter Degowski bedroht am 18. August 1988 in Köln die Geisel Silke Bischoff mit einer Waffe. Später erschoss seine Komplize die junge Frau. (Quelle: Hartmut Reeh/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Einer der beiden Geiselnehmer von Gladbeck, Dieter Degowski, wird nach fast 30 Jahren Haft entlassen. Degowski komme in den nächsten Monaten auf freien Fuß, erklärt ein Gerichtssprecher.

Die Freilassung sei umfassend geprüft worden. Die Kammer habe Gutachten und Stellungnahmen eingeholt und sich den positiven Prognosen angeschlossen. Die Entscheidung sei noch nicht rechtskräftig. Degowski wird einen neuen Namen erhalten um ihm die Wiedereingliederung zu erleichtern. Zuerst hatte der "Soester Anzeiger" berichtet.

Drei Tage lang mit Geiseln auf der Flucht

Im August 1988 hatten Degowski und sein Komplize Hans-Jürgen Rösner beim Gladbecker Geiseldrama die Republik in Atem gehalten. Drei Tage lang flüchteten sie nach einem missglückten Bankraub mit Geiseln vor der Polizei. Drei Menschen starben. Hans-Jürgen Rösner sitzt weiterhin in der JVA Aachen ein.

Degowski war zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Das Landgericht hatte die JVA bereits 2013 aufgefordert, ihn schrittweise auf die Entlassung vorzubereiten. Degowski hatte daraufhin einige Ausgänge einwandfrei bewältigt.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website