t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomePanoramaKriminalität

Ägypten: Nacktfoto auf der Cheops-Pyramide – Festnahme


Festnahmen nach Nacktfotos auf der Cheops-Pyramide

afp, dpa, rew

Aktualisiert am 14.12.2018Lesedauer: 2 Min.
Die Cheops-Pyramide in Äypten: Es ist streng verboten, auf die Pyramide zu klettern – dem dänischen Paar gelang das nur dank ihrer Unterstützung. (Archivbild)Vergrößern des BildesDie Cheops-Pyramide in Äypten: Es ist streng verboten, auf die Pyramide zu klettern – dem dänischen Paar gelang das nur dank ihrer Unterstützung. (Archivbild) (Quelle: blickwinkel/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Er kassierte die Klicks, sie zahlen die Rechnung: Zwei Ägypter, die einem dänischen Fotografen geholfen haben sollen, Nacktbilder auf der Cheops-Pyramide zu machen, sind festgenommen worden.

Nach dem Skandal um Bilder eines nackten Paars auf einer Pyramide haben die ägyptischen Behörden einen Kameltreiber und eine Frau festgenommen. Wie das Innenministerium in Kairo mitteilte, ergaben die Ermittlungen, dass der 54-jährige Mann dem dänischen Paar dabei half, in der Nacht vom 29. November auf das Pyramidengelände zu gelangen, und dafür umgerechnet 200 Euro bekam.

Die 31-jährige Frau hatte die Dänen demnach zuvor über das Internet kennengelernt und den Kontakt zu dem Kameltreiber hergestellt. Beide hätten die Vorwürfe eingeräumt und würden nun der Staatsanwaltschaft übergeben, erklärte das Ministerium. Mit welcher Strafe die beiden Beschuldigten rechnen müssen, blieb zunächst unklar.

Das umstrittene Video sammelte inzwischen 4,5 Millionen Klicks

Die Fotos des dänischen Fotografen Andreas Hvid hatten in Ägypten Empörung ausgelöst: Es zeigt ihn und eine junge Frau auf der knapp 140 Meter hohen Cheops-Pyramide in Missionarsstellung.

Zusätzlich wurde am Samstag auf YouTube ein Video veröffentlicht, das seitdem 4,5 Millionen Mal angeklickt wurde. Laut Hvids Angaben zeigt es ihn und seine Freundin beim Besteigen der Cheops-Pyramide in Gizeh bei Nacht. Der Clip endet mit einer Ansicht der Frau von hinten, die sich ihr Oberteil auszieht.

Viele Ägypter sehen in den Aufnahmen eine Missachtung ihres nationalen Kulturerbes. Der Minister für Altertümer, Chaled al-Enany, sprach von einem "pornografischen Video" und einer "Verletzung der öffentlichen Moral".

Mit dem Foto erfüllte sich Hvid einen jahrelangen Traum

Das Besteigen der Pyramiden ist in Ägypten verboten. Dennoch versuchen immer wieder Menschen, auf die Spitzen zu gelangen. Der 23-jährige Hvid sagte der dänischen Zeitung "Ekstra Bladet", von der Besteigung der Cheops-Pyramide habe er "seit vielen Jahren geträumt" – und auch davon, dort Nacktaufnahmen zu machen. Der dänische Fotograf publiziert regelmäßig Nacktaufnahmen von Frauen vor ungewöhnlicher Kulisse, zum Beispiel auf Hochhausdächern oder Brücken über Städten.


Unklar ist, ob Alexander Hvid sich zu den Festnahmen positionieren wird. Bislang gab es auch in dänischen Medien keine Berichte über Äußerungen Hvids, nachdem bekannt wurde, dass seine Helfer sich nun in Ägypten für ihre Unterstützung verantworten müssen. Seine Website zeigt sich unverändert: Weiterhin erscheint das Skandal-Foto auf der Cheops-Pyramideals Startseite.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur AFP
  • Nachrichtenagentur dpa
  • Eigene Recherchen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website