t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePanoramaKriminalität

Prozess um Tramperin: Staatsanwalt fordert lebenslang für Mord an Sophia L.


Prozess um Tramperin
Staatsanwalt fordert lebenslang für Mord an Sophia L.

Von dpa
Aktualisiert am 10.09.2019Lesedauer: 2 Min.
Prozessbeginn im Landgericht Bayreuth: Dem angeklagten Lastwagenfahrer wird vorgeworfen, die 28-jährige Tramperin Sophia auf ihrem Weg von Leipzig nach Nürnberg getötet zu haben.Vergrößern des BildesProzessbeginn im Landgericht Bayreuth: Dem angeklagten Lastwagenfahrer wird vorgeworfen, die 28-jährige Tramperin Sophia auf ihrem Weg von Leipzig nach Nürnberg getötet zu haben. (Quelle: Daniel Karmann/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der mutmaßliche Mörder der Tramperin Sophia L. soll lebenslang ins Gefängnis – das fordert die Staatsanwaltschaft in Bayreuth. Sein Verteidiger spricht sich für ein milderes Urteil aus.

Im Mordprozess um die erschlagene Tramperin Sophia L. hat die Staatsanwaltschaft am Dienstag für eine lebenslange Haftstrafe des angeklagten Fernfahrers wegen Mordes und gefährlicher Körperverletzung plädiert. Der Anwalt der Eltern schloss sich vor dem Landgericht Bayreuth der Forderung an. Er wies darüber hinaus auf eine besondere Schwere der Schuld hin.

Der Verteidiger des 42-jährigen Marokkaners räumte ein: "Der Angeklagte hat große Schuld auf sich geladen." Er sprach sich für eine mehrjährige Haftstrafe wegen Totschlags aus.

Leiche in Straßengraben gefunden

Sophia hatte vor gut einem Jahr von Leipzig in Richtung Nürnberg trampen wollen. Von dort wollte sie nach Aussage ihres Bruders per S-Bahn zu ihrer Familie nach Amberg in der Oberpfalz fahren. Dort kam die 28-Jährige nie an. Der Anklage zufolge hat der Fernfahrer die Tramperin ermordet, um eine sexuelle Straftat zu verdecken. Ihre Leiche wurde in einem Straßengraben in Spanien entdeckt.

Nur in einem Punkt stimmten die Plädoyers von Anklage und Verteidigung überein: Der Angeklagte soll Sophia L. mit einem Eisen erschlagen haben. Die Staatsanwaltschaft argumentierte, er habe ihre Zurückweisung nicht ertragen und sie deshalb mit einem Radmutterschlüssel schwer verletzt. Um die Verletzungen zu vertuschen, habe er sie noch am Abend der Abfahrt erschlagen.


Doch gerade der Todeszeitpunkt blieb strittig: Während die Eltern und der Bruder an einen späteren Zeitpunkt glauben, starb Sophia aus Sicht des Verteidigers schon bei den ersten Schlägen.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website