t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomePanoramaKriminalität

Hanau: Staatsanwaltschaft erlässt Haftbefehle gegen Verdächtige


Staatsanwaltschaft erlässt Haftbefehle gegen Verdächtige

Von dpa
Aktualisiert am 03.05.2020Lesedauer: 1 Min.
HandschellenVergrößern des BildesHandschellen liegen auf einem Tisch. (Quelle: Armin Weigel/dpa/Symbolbild/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Hanauer Staatsanwaltschaft erlässt Haftbefehle gegen zwei Verdächtige. Sie sollen für die jüngsten Messerangriffe in der Innenstadt der hessischen Stadt verantwortlich sein.

Vier Tage nach Messerangriffen in der Innenstadt von Hanau ist gegen zwei Verdächtige Haftbefehl erlassen worden. Ihnen werde versuchter Totschlag und gefährliche Körperverletzung vorgeworfen, teilten die Staatsanwaltschaft Hanau und das Polizeipräsidium Südosthessen am Samstagabend mit. Es handele sich um zwei der vier Personen, "die nach der Auseinandersetzung (...) am Dienstagabend selbstständig im städtischen Klinikum mit teils schweren Verletzungen erschienen waren".

Sie stehen demnach im Verdacht, sich auf einem Parkplatz gegenseitig mit Messern schwere Verletzungen zugefügt zu haben. Zuvor soll es auf einem anderen Platz in Hanau zu einem ersten Aufeinandertreffen der beiden gekommen sein. Sie seien jeweils von weiteren Personen begleitet worden. "Das Tatgeschehen gestaltete sich im weiteren Verlauf dynamisch, fand an mehreren Orten in der Hanauer Innenstadt statt und mündete letztlich auf dem Parkplatz (...)", erläuterten Staatsanwaltschaft und Polizei.

Bilder von Überwachungskamera ausgewertet

Der dringende Tatverdacht gegen die beiden Männer, einen 23 Jahre alten albanischen Staatsbürger und einen 26-jährigen Syrer, habe sich nach Vernehmungen zahlreicher Zeugen und an der Tat beteiligten Personen sowie der Auswertung von Bildern von Überwachungskameras ergeben. Die Staatsanwaltschaft Hanau habe am Freitagabend die Festnahme der Männer angeordnet und am Samstagmorgen beim Amtsgericht Hanau den Erlass zweier Haftbefehle beantragt.

"Die Ermittlungsrichterin folgte den Ausführungen der Staatsanwaltschaft und ordnete für beide Männer Untersuchungshaft an, wobei die richterliche Vorführung des 26-Jährigen noch im Krankenhaus stattfand", hieß es.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website