t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaMenschen

Schiffbrüchiger und Hündin gerettet: Australier erzählt vom Überlebenskampf


Bilder wie aus "Cast Away"
Schiffbrüchiger und seine Hündin im Pazifik entdeckt

Von t-online, aj

Aktualisiert am 20.07.2023Lesedauer: 3 Min.
Player wird geladen
Im Video: So konnte der Australier mit seinem Hund auf hoher See überleben. (Quelle: t-online)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

"Wie eine Nadel im Heuhaufen": Dass ein Australier nach einer Havarie im Pazifik gerettet werden konnte, grenzt an ein Wunder. Ein Grund für sein Überleben könnte seine Begleiterin Bella gewesen sein.

Es ist eine unfassbare Geschichte: Ein Segler überlebt nach einer Schiffshavarie mehrere Monate manövrierunfähig auf hoher See. Während er wochenlang verzweifelt auf Rettung wartet, gehen ihm die Reserven aus: Er muss sich von rohem Fisch ernähren und Regenwasser trinken, um nicht zu verdursten. Um der Hitze auszuweichen, versteckt er sich tagsüber unter dem Vordach seines Schiffes. Der Mann ist nicht allein: Mit ihm an Bord und immer an seiner Seite ist seine Hündin Bella.

Was wie das Drehbuch eines Hollywoodfilms klingt, ist in Wahrheit die Geschichte eines harten Überlebenskampfes. Mehrere australische Medien berichten nun von der wundersamen Rettung des australischen Seglers Tim Shaddock und seiner Hündin. Doch wie kam es zu dem Vorfall auf hoher See?

Wie der Seemann gefunden wurde und wie es ihm und seinem Hund Bella jetzt geht, erfahren Sie hier oder oben im Video.

Elektronik von Shaddocks Katamaran im Sturm zerstört

Der 54-Jährige war mit seinem Katamaran vom Hafen La Paz in Mexiko nach Französisch-Polynesien aufgebrochen, als sein Boot bei einem Sturm beschädigt wurde. Dabei wurde auch die Elektronik zerstört. Der Mann aus Sydney trieb wochenlang hilflos und ohne Kommunikation zum Festland durch den Pazifik.

Die Rettung kam, als ein Hubschrauber, der einen Thunfischtrawler begleitete, das in Seenot geratene Boot entdeckte. Als Shaddock gefunden wurde, sei er wohlauf gewesen, berichtete er dem TV-Sender "9News". "Ich habe eine sehr schwierige Tortur auf See hinter mir", sagte er gegenüber dem australischen Fernsehsender. "Ich brauche nur Ruhe und gutes Essen, weil ich lange Zeit allein auf See war. Ansonsten bin ich bei sehr guter Gesundheit."

Bilder wie aus "Cast Away"

Auch die Bilder seiner Rettung erinnern an den Hollywoodfilm "Cast Away – Verschollen" mit Tom Hanks: Als die Retter mit einem Motorboot an seinem kleinen Segelboot andocken, schaut Shaddock in eine Kamera. Er sieht abgemagert und verwahrlost aus und hat einen wild wuchernden Bart. Auch seine Hündin Bella war offenbar von der Ankunft der Retter erleichtert: In einem Video ist zu sehen, wie sie eifrig mit dem Schwanz wedelt.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Experte: Hündin könnte "enorme Hilfe" dargestellt haben

Glücklicherweise scheinen weder Shaddock noch seine Hündin größeren Schaden von dem Abenteuer davongetragen zu haben. Der Segler habe normale Vitalwerte, bestätigte Shaddocks Arzt im australischen TV.

Der Trawler "María Delia" mit den Überlebenden an Bord war wie erwartet am Dienstag (Ortszeit) in der mexikanischen Hafenstadt Manzanillo angekommen. Der 54-jährige Mann sei wohlauf, sagte der Hafenkapitän Marciano Valdez. Die Firma, der das Fischerboot gehört, wollte die Besatzung wie Helden empfangen.

Ein Experte für das Überleben im Meer, Professor Mike Tipton, äußerte sich zur unglaublichen Geschichte der beiden. Tipton erklärte in der TV-Show "Weekend Today", dass Glück nur ein Teil des Überlebensszenarios gewesen sei. Vielmehr seien auch das Können und Wissen von Shaddock entscheidend gewesen.

Die Rettung von Shaddock sei vergleichbar mit der Suche nach einer "Nadel im Heuhaufen". "Die Leute müssen verstehen, wie klein das Boot und wie groß der Pazifik ist", so der Experte. Die Chancen, dass jemand im Pazifik gefunden werde, seien ziemlich gering.

Bella habe als treue Begleiterin wohl eine "enorme Hilfe" dargestellt. Sie könnte letztlich ausschlaggebend zu Shaddocks Überleben beigetragen haben. "Man lebt stark von Tag zu Tag und muss eine sehr positive mentale Einstellung haben, um eine solche Tortur zu überstehen und nicht aufzugeben", so Tipton. Bei der Rückkehr zur Normalität werde der Australier wohl mehrere Monate lang medizinisch beobachtet werden müssen.

Verwendete Quellen
  • 9news.com.au: "Doctor's update on Aussie sailor after months stranded at sea" (englisch)
  • skynews.com.au: "Sydney man Tim Shaddock, 51, and dog Bella rescued after being stranded for months in Pacific Ocean" (englisch)
  • bbc.com
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website