t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaMenschen

Unglück in Vulkaneifel: Pilot stirbt bei Absturz von Leichthubschrauber


Einsatz in Rheinland-Pfalz
Pilot stirbt bei Absturz von Leichthubschrauber

Von dpa
10.10.2023Lesedauer: 1 Min.
Gyrocopter (Symbolbild): Die Leiche des Piloten muss noch geborgen werden.Vergrößern des BildesGyrocopter (Symbolbild): Die Leiche des Piloten muss noch geborgen werden. (Quelle: C. Kaiser/imago images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Nach dem Absturz eines Leichthubschraubers in der Vulkaneifel, ist die Leiche des Piloten gefunden worden. Die Bergung des Toten aber gestaltet sich schwierig.

Einen Tag nach dem Absturz eines zweisitzigen Leichthubschraubers in der Vulkaneifel ist der Pilot im Laacher See bei Glees (Rheinland-Pfalz) tot im Wrack entdeckt worden. Das teilte das Polizeipräsidium Koblenz am Dienstag mit. Das Wrack soll nun mithilfe eines Luftkissens und eines Seils geborgen werden, wie eine Sprecherin sagte. "Wir hoffen, noch heute. Das wird aber nicht einfach." Das Wrack liegt den Einsatzkräften zufolge in einer Tiefe von 37 Metern. Über den toten Piloten hatte zuvor der SWR berichtet.

Der 58-Jährige galt nach dem Absturz des sogenannten Gyrokopters am Montag als vermisst. Eine 33 Jahre alte Frau, die ebenfalls in dem Leichthubschrauber gesessen hatte, wurde gerettet. Ihr Zustand war der Polizei zufolge nicht lebensbedrohlich. Die Frau wurde per Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht. Der Gyrokopter war den Behörden zufolge in Mainz gestartet.

170 Rettungskräfte waren an Suche beteiligt

Der Körper des Piloten sei lokalisiert, aber zunächst nicht geborgen worden, sagte die Polizeisprecherin. Das liege unter anderem daran, dass die eingesetzten Taucher Pausenzeiten einhalten müssten.

Die Suche nach dem Mann im Wasser und Uferbereich war am Montagabend mit Einbruch der Dunkelheit eingestellt und am Dienstagmorgen fortgesetzt worden. An der Suche waren unter anderem etwa 170 Einsatzkräfte von Feuerwehr, DLRG, Rettungsdienst und Polizei beteiligt. Auch Taucher aus Koblenz und Lahnstein waren im Einsatz.

Der Laacher See ist mit rund 3,3 Quadratkilometern der größte See in Rheinland-Pfalz. Er liegt unweit von Andernach und Koblenz.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website