Sie sind hier: Home > Panorama > Menschen >

Abenteurer durchquert Antarktis erstmals völlig allein

"Ich hab' es geschafft!"  

Abenteurer durchquert Antarktis erstmals völlig allein

27.12.2018, 07:59 Uhr | dpa

Abenteurer durchquert Antarktis erstmals völlig allein. Colin O'Brady: Der Amerikaner hat als erster Mensch alleine die Antarktis durchquert. (Quelle: dpa/Colin O'brady)

Colin O'Brady: Der Amerikaner hat als erster Mensch alleine die Antarktis durchquert. (Quelle: Colin O'brady/dpa)

Colin O'Brady ist der erste Mensch, der jemals allein die Antarktis durchquert hat. Für die rund 1.500 Kilometer benötigte er 54 Tage. Vergangenes Jahr war ein Mensch bei dem Versuch ums Leben gekommen.

Als erster Mensch hat ein Amerikaner die Antarktis alleine und ohne Hilfe überquert. Am Mittwoch erreichte der 33-jährige Colin O'Brady nach eigenen Angaben sein Ziel am Ross-Schelfeis. Auf Skiern hatte er binnen 54 Tagen rund 1500 Kilometer durch klirrende Kälte hinter sich gebracht. Sein Gepäck hatte O'Brady auf einem Schlitten hinter sich hergezogen.

"Ich hab' es geschafft!", schrieb er nun auf Instagram. "Als ich meinen Schlitten über diese unsichtbare Linie zog, erreichte ich mein Ziel: der erste Mensch in der Geschichte zu werden, der den Kontinent der Antarktika von Küste zu Küste durchquert, allein, ohne Unterstützung und ohne Hilfe." O'Brady hatte die gesamten Reise auf Instagram dokumentiert.

Colin O'Brady: Auf einem Schlitten zog der Amerikaner seine Ausrüstung hinter sich her. (Quelle: dpa/Colin O'brady)Colin O'Brady: Auf einem Schlitten zog der Amerikaner seine Ausrüstung hinter sich her. (Quelle: Colin O'brady/dpa)


Zeitgleich hatte auch der Brite Louis Rudd versucht, als erster Mensch den eiskalten Kontinent alleine zu überqueren. 2016 hatte der britische Abenteurer Henry Worsley diesen Versuch nicht überlebt. Der 55-jährige hatte nur 48 Kilometer vor dem Ziel aufgeben und um Hilfe rufen müssen. Wenig später starb er in einer Klinik.

Verwendete Quellen:
  • Nachrichtenagentur dpa

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail

baurtchibo.deOTTODeichmannbonprix.deLIDLBabistadouglas.deXXXLutz

shopping-portal