t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomePanoramaTiere

Hohwachter Bucht: Seltener Mondfisch strandet an Ostseeküste


Seltener Mondfisch strandet an Ostseeküste

Von dpa
Aktualisiert am 17.12.2018Lesedauer: 1 Min.
Der tote Mondfisch: Das Tier ist ein Warmwasser- und Hochseebewohner.Vergrößern des BildesDer tote Mondfisch: Das Tier ist ein Warmwasser- und Hochseebewohner. (Quelle: Stefan Sauer/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ein seltener Mondfisch hat sich an die Ostseeküste von Schleswig-Holstein verirrt. Der Fisch ist sonst im Atlantik heimisch. Nun fand ihn ein Spaziergänger tot in einer Bucht.

Ein Spaziergänger hat am Wochenende am Ostseestrand einen seltenen Mondfisch gefunden. Er entdeckte das rund einen halben Meter große Tier am Sonnabend am Naturstrand eines Campingplatzes in der Hohwachter Bucht (Schleswig-Holstein). "Der Mondfisch (Mola mola) ist ein sehr seltener Irrgast in der Ostsee", sagte am Montag Christopher Zimmermann vom Thünen-Institut für Ostseefischerei. Er sei ein Warmwasser- und Hochseebewohner, der gelegentlich bis an die norwegische Küste komme. Eigentlich sei es ihm aber in nördlichen Gewässern zu kalt.

Zudem ernähre sich der Mondfisch überwiegend von Quallen. "Die gibt es besonders in dieser Jahreszeit nicht in ausreichenden Mengen in der Ostsee, dass ein so großes Tier daraus genügend Energie rausziehen könnte", sagte der Meeresbiologe. Der Mondfisch ist einer der schwersten Knochenfische der Welt. Er kann in Ausnahmefällen mehr als drei Meter lang und mehr als zwei Tonnen schwer werden. Zuvor hatten Medien über den Fund berichtet.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website