t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaTiere

Horror-Aufnahmen: Riesige Vogelspinne frisst Opossum


Selbst Forscher sind geschockt
Horror-Aufnahmen – Riesige Vogelspinne frisst Opossum

Von dpa, jmt

Aktualisiert am 01.03.2019Lesedauer: 1 Min.
Eine tellergroße Vogelspinne auf der toten Beutelratte: "Wir konnten nicht wirklich glauben, was wir da sahen."Vergrößern des BildesEine tellergroße Vogelspinne auf der toten Beutelratte: "Wir konnten nicht wirklich glauben, was wir da sahen." (Quelle: Maggie Grundler/Amphibian & Reptile Conservation)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Tellergroß und schwarz hockt sie in der Dunkelheit über ihrer Beute: Video-Aufzeichnungen von Forschern im Amazonas-Dschungel zeigen eine Vogelspinne, die eine Beutelratte tötet. Nichts für schwache Nerven.

Vogelspinnen können selbst eine Beutelratte töten. Das haben Forscher im Amazonasgebiet beobachtet und darüber im Fachmagazin "Amphibian & Reptile Conservation" berichtet. "Wir waren ganz hingerissen und geschockt und wir konnten nicht wirklich glauben, was wir da sahen", sagte der Umwelt- und Evolutionsbiologe Michael Grundler von der Michigan University in Ann Arbor (USA).

Spinnen köpften auch Schlangen

Zuvor hatten er und seine Kollegen größere Spinnen beim Verspeisen kleinerer Tiere wie Frösche beobachtet. Sie sahen etwa, wie Spinnen Fische fraßen, tote Echsen mit ihren Vorderbeinen dicht an ihren Körper drückten oder Schlangen köpften und enthäuteten. Eine Spinne zu finden, die ein Säugetier fresse, sei sehr überraschend, sagte Grundler.

Die Forscher entdeckten die tellergroße Vogelspinne (Pamphobeteus sp.) und ihr Opfer zufällig bei einem nächtlichen Streifzug durch einen Regenwald in Peru. Die Spinne habe die Beutelratte zunächst im Genick festgehalten. Das Säugetier habe sich dann noch etwa fünf Minuten leicht bewegt. Danach habe die Spinne es zu einem Baum gezogen. Sie sei verschwunden, als sie die Forscher bemerkt habe.


Die Wissenschaftler beobachten Spinnen, weil sie mehr über die Nahrungsketten und die große Artenvielfalt im Amazonas lernen wollen.

Verwendete Quellen
  • Fachartikel: "Ecological interactions between arthropods and small vertebrates in a lowland Amazon rainforest" (engl.)
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website