t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePanoramaTiere

Riesiger Python in Florida entdeckt! So lang ist die Schlange


98 Kilo schwer
Forscher finden riesige Python in Florida


Aktualisiert am 23.06.2022Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Player wird geladen
Florida: Knapp 97 Kilogramm und 5,4 Meter: Das sind die Maße des größten Pythons, der bisher in Florida dokumentiert wurde. (Quelle: t-online)

Eine Python-Plage bedroht in Florida viele Tierarten. Um die Schlangen zu fangen, spielen Umweltschützer sie gegeneinander aus. Videoaufnahmen zeigen das gefangene Rekordexemplar.

Eine 98 Kilo schwere Dunkle Tigerpython haben Biologen in Florida gefangen – das schwerste Exemplar aller Zeiten in dem US-Bundesstaat. Die weibliche Schlange war fünf Meter lang und hatte 122 Eier im Bauch, berichtet die Naturschutzorganisation Conservancy of Southwest Florida. In Florida leiden viele heimische Tierarten unter einer Python-Plage, die in den 90er Jahren ihren Anfang nahm.

Damals war die Dunkle Tigerpython eine beliebte Haustierart, in Miami gab es eine große Zuchtstation. 1992 zerstörte Hurrikan Andrew die Schlangenfarm, etwa 1.000 Tiere entwichen in die Everglades, ein riesiges Sumpfgebiet im Süden Floridas. Dort vermehrten sich die Schlangen rasant und fressen, alles, was sie finden können: Frösche, Waschbären, Hirsche, Alligatoren. In den Mägen gefangener Pythons fanden die Forscher Reste von 24 verschiedenen Säugetierarten, 47 Vogelarten und zwei Reptilienarten. Floridas Behörden zahlen saftige Prämien für getötete Pythons.

So fangen Biologen Pythons in Florida

Die sind in den schwer zugänglichen Everglades aber nicht einfach zu finden. Es sei wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen, sagte Umweltschützer Ian Bartoszek auf einer Pressekonferenz: "Da würde man einen Magneten benutzen und so ähnlich benutzen wir männliche Pythons, um die größten weiblichen Exemplare in der Umgebung zu finden. Zu denen fühlen sich die Männchen am meisten hingezogen."

Dazu versehen die Biologen die männlichen Such-Schlangen mit GPS-Sendern und setzen sie aus. Wenn die Männchen länger an einem Ort bleiben, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sie dort ein Weibchen gefunden haben. So war es auch bei Such-Schlange Dionysus: "Wir wussten, dass er da nicht ohne Grund Halt macht", erzählt Ian Bartoszek. "Und tatsächlich fanden wir ihn mit dem größten Weibchen, das wir bisher entdeckt haben." Den Titel der schwersten Schlange Floridas hielt bis dahin ein 84 Kilo schweres Exemplar.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website