t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomePolitikUkraine

Jewgeni Prigoschin: Plant der Wagner-Chef einen Putsch in Russland?


Plant der Wagner-Chef einen Putsch in Russland?


27.05.2023Lesedauer: 1 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Player wird geladen
Jewgeni Prigoschin: Der Wagner-Chef soll einen Putsch planen – so Igor Girkin im Video. (Quelle: t-online)

Wagner-Chef Jewgeni Prigoschin zieht in diesen Tagen seine Privatarmee aus Bachmut ab. In dies der Anfang eines Putschversuchs?

In einem Video, das in den sozialen Medien geteilt wurde, zeigt sich der russische Nationalist Igor Girkin erzürnt: Er gehe davon aus, dass Jewgeni Prigoschin einen Putsch in Russland plane.

Die Spekulationen basieren auf dem Abzug der Wagner-Privatarmee aus der ukrainischen Stadt Bachmut. Der Chef der Wagner-Gruppe hatte damit in diesen Tagen für viel Aufsehen und Kritik gesorgt.

Dass die Söldner das umkämpfte Gebiet verlassen, bedeutet aus Girkins Sicht aber viel mehr als nur einen Abzug. Im Video nennt er seine Befürchtungen.

Videotranskript lesenSymbolbild zum Ein- und Ausklappen

Bereitet Wagner-Chef Jewgeni Prigoschin einen Putsch in Russland vor?

Das behauptet zumindest Igor Girkin, Nationalist und ehemaliger russischer Kommandeur in diesem Video, das in den sozialen Medien verbreitet wurde.

Hintergrund: Prigoschin hatte am Donnerstag angekündigt, seine Privatarmee aus der umkämpften Stadt Bachmut abzuziehen. Er erklärte, die ukrainische Stadt solle bis zum 1. Juni komplett den regulären russischen Streitkräften überlassen werden. Und tatsächlich konnte in diesen Tagen beobachtet werden, wie die Wagner-Söldner den Ort verlassen.

Girkin übt heftige Kritik an dem Abzug, hält ihn für eine Beleidigung der russischen Armee, die inakzeptabel sei und eine Kluft in den russischen Eliten signalisiere. Der Abzug führte aus Girkins Sicht zu einer angespannten politischen Situation in Russland, weil man sich der bevorstehenden Gegenoffensive der Ukrainer nicht entgegenstelle.

Doch ob Prigoschin die Anweisung zum Abzug seiner Truppen wirklich als Beginn eines Putsches geplant hat? Fraglich. In den vergangenen Monaten gingen Prigoschin und Girkin immer wieder verbal aufeinander los.

Der aufgebrachte Igor Girkin und was er nach dem Abzug der Wagner-Gruppe in Russland erwartet – hier oder oben im Video.

Verwendete Quellen
  • Videomaterial über Twitter / Dmitri
  • Videomaterial der Nachrichtenagentur Reuters
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website