• Panorama
  • Astronomie
  • Leben auf der Venus? Nasa erwĂ€gt neue Mission

Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild fĂŒr einen TextDas halten Sylter von der Lindner-HochzeitSymbolbild fĂŒr ein VideoBoris Johnson tritt abSymbolbild fĂŒr einen TextBarcelona bestĂ€tigt Lewandowski-AngebotSymbolbild fĂŒr einen TextBundestag erkennt Jesiden-Genozid anSymbolbild fĂŒr einen TextVermieter will Heizungen ganz abstellenSymbolbild fĂŒr einen TextUmstrittene Personalie: Ataman gewĂ€hltSymbolbild fĂŒr einen TextTote Fliegen: Anzeige gegen MuseumSymbolbild fĂŒr einen TextFestival war offenbar Superspreader-EventSymbolbild fĂŒr einen TextSC Freiburg lehnt Millionenangebot abSymbolbild fĂŒr einen TextRussland: US-Sportstar bekennt schuldigSymbolbild fĂŒr einen TextBrandenburger Hakenkreuz-RĂ€tsel gelöstSymbolbild fĂŒr einen Watson TeaserRTL-Star wutentbrannt am FlughafenSymbolbild fĂŒr einen TextFesselndstes Strategiespiel des Jahres

Leben auf der Venus? Nasa erwÀgt neue Mission

Von dpa, rtr
Aktualisiert am 19.09.2020Lesedauer: 3 Min.
Der Planet Venus: Dort haben Forscher eine erstaunliche Entdeckung gemacht.
Der Planet Venus: Dort haben Forscher eine erstaunliche Entdeckung gemacht. (Quelle: NASA/Reuters-bilder)

Forscher haben in der AtmosphĂ€re der Venus ein Gas entdeckt, das auf Leben hindeutet – auf dem 500 Grad heißen Planeten. Nicht nur die Nasa will der Sache jetzt auf den Grund gehen.

Nach der Entdeckung des Gases Monophosphan auf der Venus will die Nasa bis April ĂŒber weitere Missionen zu unserem Nachbarplaneten entscheiden. "Es ist Zeit, die Venus auf der PrioritĂ€tenliste nach oben zu setzen", teilte Nasa-Chef Jim Bridenstine in einer ErklĂ€rung mit. Zur Auswahl stehen vier Projekte, darunter die Entsendung einer Sonde in die AtmosphĂ€re der Venus. Astronomen werten die Entdeckung von Monophosphan als Hinweis auf Leben.

Denn auf der Erde entseht die Verbindung aus einem Phosphor- und drei Wasserstoffatomen (PH3) vor allem durch biologische Prozesse. Der Nachweis in der Venus-AtmosphĂ€re sei allerdings kein belastbarer Beleg fĂŒr eine biologische Quelle auf unserem Nachbarplaneten, schreibt das Entdecker-Team um Jane Greaves von der UniversitĂ€t Cardiff im Fachblatt "Nature Astronomy". In einer Pressekonferenz am Montag schlossen die Autoren aber die Möglichkeit nicht aus, dass es Leben auf der Venus geben könnte.

Russland will wieder zu Venus – aber ohne die Nasa

Auch Russland hat schon angekĂŒndigt, wieder eine Mission zur Erforschung der Venus zu starten: "Die Venus-Erforschung soll wieder aufgenommen werden", sagte Dmitri Rogosin, Chef der Raumfahrtbehörde Roskosmos. Das sehe das Weltraum-Programm des Landes fĂŒr die Jahre 2021 bis 2030 vor. Eine Entscheidung dazu sollte nach frĂŒheren Angaben bis Ende Dezember getroffen werden.