t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalDortmund

Dortmund: Marokko-Fans legen Stadt kurzzeitig lahm


Ausgelassener Jubel
Hunderte Marokko-Fans legen Dortmund vorübergehend lahm

Von t-online, mtt

Aktualisiert am 10.12.2022Lesedauer: 2 Min.
Brennende Pyrotechnik: In Dortmund drehen Marokko-Fans nach dem Sieg über Portugal durch.Vergrößern des BildesBrennende Pyrotechnik: In Dortmund drehen Marokko-Fans nach dem Sieg über Portugal durch. (Quelle: Mauermann/news 4 )
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Halbfinale! Als erste afrikanische Mannschaft ist Marokko bei einer WM so weit gekommen. Die Fans stehen kopf. Nicht nur in Dortmund.

Wilde Partyszenen in der Dortmunder Nordstadt: Hunderte Anhänger der marokkanischen Fußballnationalmannschaft sind am Samstag auf die Straßen geströmt, um den Sieg ihres Teams über Portugal zu feiern.

Kurzzeitig führte dies zum Verkehrskollaps. "Unmittelbar nach dem Spiel war es zunächst noch geschmeidig, dann begann der große Zulauf und es kam zu verstopften Straßen", erklärte ein Sprecher der Polizei Dortmund t-online.

In den sozialen Medien verbreitete Aufnahmen zeigen Ströme von hupenden Autos. "Nordstadt Dortmund eskaliert. Zurecht", schreibt ein Twitter-User. "Eine wirklich tolle Story, schade nur, dass sie bei dieser Scheiß-WM stattfindet." Den Marokkanern solle dies aber herzlich egal sein, sie sollten gerne mal komplett ausrasten.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Polizei Dortmund: "Alles gut"

Mittlerweile seien die Straßen wieder frei, sagte der Polizeisprecher am frühen Samstagabend. Offenbar haben viele die Autos abgestellt und sind ausgestiegen. Auf dem Platz vor der Kirche St. Joseph sammelten sich die Menschen. Die Polizei sprach von rund 1.000 Feiernden. "Das ist friedlich und ausgelassen da", sagte der Polizeisprecher um kurz nach 19 Uhr. "Also alles gut."

Laut einem Reporter vor Ort zündeten die Fans viel Pyrotechnik. Aufforderungen der Polizei via Lautsprecher in zwei Sprachen, dies zu unterlassen, seien unbeachtet geblieben. Ansonsten sei die Stimmung aber tatsächlich friedlich.

Auf den Bildern des Reporters ist zu erkennen, dass neben Marokko-Fahnen auch die Flaggen anderer nordafrikanischer Länder geschwenkt wurden. Marokko ist als erste afrikanische Mannschaft in der Geschichte der Fußball-Weltmeisterschaften in ein Halbfinale eingezogen. Die Nordafrikaner setzten sich am Samstag in Doha mit 1:0 (1:0) gegen Portugal mit Superstar Cristiano Ronaldo durch.

Party in Berlin deutlich kleiner als in Dortmund und Düsseldorf

Auch in Düsseldorf feierten Marokko-Fans den Überraschungssieg ihres Teams, in der Innenstadt kam eine riesige Menschenmenge zusammen. Es wurden Böller und Bengalos gezündet, Rauch lag über dem von vielen Nordafrikanern bewohnten Gebiet. Ein dpa-Fotograf schätzte mehr als 2.000 Fans. Zahlreiche Polizisten waren im Einsatz.

In Berlin waren etwa 300 bis 400 Anhänger im Stadtteil Neukölln unterwegs. Ein Sprecher des Polizei-Lagedienstes sagte, die Feier in der Sonnenallee laufe nicht ganz so, wie sich die Polizei das vorstelle.

Mehrere Beamte waren im Einsatz. Fans zündeten laut Polizei auch Böller. Das ist eigentlich nur zu Silvester oder mit einer Ausnahmegenehmigung erlaubt. Am Alexanderplatz wurde ebenfalls gefeiert. Dort hatten sich nach Polizeiangaben etwa 80 bis 100 Leute versammelt.

Verwendete Quellen
  • Reporter vor Ort
  • Telefonat mit der Polizei Dortmund
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website