t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegional

Schulstart in Sachsen: Tests und Verkehrskontrollen


Dresden
Schulstart in Sachsen: Tests und Verkehrskontrollen

Von dpa
06.09.2021Lesedauer: 2 Min.
Ein Polizist hält eine Winkerkelle in der HandVergrößern des BildesEin Polizist hält eine Winkerkelle in der Hand. (Quelle: Soeren Stache/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Nach sechs Wochen Sommerferien hat in Sachsen die Schule begonnen. Bis zum 26. September sind für die Aktion "Die Schule hat begonnen" vor allem vor Grundschulen verstärkte Verkehrskontrollen geplant, wie das Innenministerium am Montag mitteilte. Kontrolliert werden aber nicht nur Autofahrer, sondern auch die Kinder. Bei Verstößen kläre die Polizei auf und helfe so bei der Verkehrserziehung, hieß es.

"Schulanfänger sind auch Verkehrsanfänger", so Innenminister Roland Wöller (CDU) zum Auftakt der Verkehrssicherheitsaktion in Döbeln. Im Straßenverkehr könnten Kinder oftmals Situationen und Gefahren noch nicht richtig abschätzen. Die Polizei rät Eltern von Erstklässlern, den Schulweg zunächst möglichst gemeinsam zu erkunden und auf Gefahren hinzuweisen. Filme und Hörspiele der Kampagne "Mit Poldi sicher unterwegs" sollen den Kids spielerisch erklären, worauf sie im Dunkeln achten sollten oder was zu tun ist, wenn man sich verläuft.

Zu Beginn des vergangenen Schuljahres wurden an mehr als 2000 Kontrollstellen knapp 3300 Verstöße bei Autofahrern festgestellt - sie waren zu schnell unterwegs. Die Zahl der bei Verkehrsunfällen verunglückten Kinder sank 2020 im Vergleich zum Vorjahr um knapp 24 Prozent auf 1071. Laut Innenministerium verunglückten die meisten Kinder als Radfahrer, gefolgt von Kindern als Mitfahrer im Auto. Drei Kinder kamen 2020 bei Verkehrsunfällen in Sachsen ums Leben.

Für rund 494 000 Schülerinnen und Schüler in Sachsen hat am Montag der Schulalltag begonnen. Unter den Schülern sind knapp 40 000 Erstklässler. Erneut steht das Schuljahr im Zeichen von Corona - mit zahlreichen Regeln für Quarantäne, Test- und Maskenpflicht.

In den ersten beiden Schulwochen gelten verschärfte Regeln: Weil die Sieben-Tage-Inzidenz in allen Städten und Landkreisen derzeit über der 10er-Marke liegt, sind drei Tests pro Woche Pflicht. Damit sollen Infektionen frühzeitig erkannt werden. Laut Robert Koch-Institut (RKI) lag am Montag die Zahl der wöchentlichen Neuinfektionen pro 100 000 Einwohner im Freistaat bei 30. Für Schülerinnen und Schüler heißt das auch, dass sie im Unterricht Maske tragen müssen - außer an Förder- und Grundschulen.

Die Bildungsgewerkschaft GEW hatte kritisiert, dass Sachsen nicht gut genug für das Corona-Schuljahr gerüstet ist und unter anderem Lehrermangel und fehlende Luftfilter an den Schulen bemängelt. Das Lüften in den Klassenräumen sei mit Blick auf den anstehenden Herbst und Winter vielerorts nicht umsetzbar. Sachsen will den Einsatz mobiler Anlagen prüfen und dazu auch ein entsprechendes Programm auflegen. Eine entsprechende Verwaltungsvereinbarung soll demnächst beschlossen werden, hieß es. Die Bundesregierung fördert seit Juli auch mobile Luftfilter in Schulen - für schlecht belüftbare Räume. Dazu sollen den Ländern 200 Millionen Euro zur Verfügung gestellt werden. Auf Sachsen entfallen gut zehn Millionen. Um sie abzurufen, muss das Land die gleiche Summe dazugeben.

Vom nächsten Montag (13. September) an soll es an den Schulen zudem freiwillige Impfangebote gegen das Coronavirus geben. In der ersten Schulwoche soll dafür die Impfbereitschaft anonym abgefragt werden. Das Angebot richtet sich an Mädchen und Jungen ab zwölf Jahren, deren Eltern sowie das gesamte Schulpersonal.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website