t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikDeutschland

Niedersachsens Gesundheitsministerin Carola Reimann (SPD) legt Amt nieder


Mit sofortiger Wirkung
Niedersachsens Gesundheitsministerin legt Amt nieder

Von dpa
Aktualisiert am 01.03.2021Lesedauer: 1 Min.
Carola Reimann (SPD): Niedersachens Sozial- und Gesundheitsministerin hört überraschend auf.Vergrößern des BildesCarola Reimann (SPD): Niedersachens Sozial- und Gesundheitsministerin hört überraschend auf. (Quelle: Ole Spata/Archivbild/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Mitten in der Pandemie verlässt die für das Thema wichtigste Ministerin Niedersachsens das Kabinett: Carola Reimann tritt zurück. Der Schritt kommt völlig überraschend.

Niedersachsens Sozial- und Gesundheitsministerin Carola Reimann (SPD) hat am Montag aus gesundheitlichen Gründen ihr Amt niedergelegt. Das teilte die Staatskanzlei mit. Reimann habe am Vormittag Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) in einem persönlichen Gespräch mitgeteilt, dass sie ihren Posten mit sofortiger Wirkung niederlegen müsse. Die 53-Jährige aus Braunschweig war seit Beginn der Corona-Krise vor einem Jahr die mit am meisten geforderte Ministerin im niedersächsischen Landeskabinett. Wer das Amt nun übernimmt, ist noch unklar.

Reimann sagte laut Mitteilung, sie habe sich diese Entscheidung nicht leicht gemacht. In der vergangenen Woche habe sie sich eingehenden medizinischen Untersuchungen unterzogen. "Die Ergebnisse dieser Untersuchungen machen einen zeitnahen Krankenhausaufenthalt erforderlich und es ist absehbar, dass ich meine Amtsgeschäfte in nächster Zeit nur sehr eingeschränkt wahrnehmen könnte", teilte Reimann mit.

Reimann: In der Krise 100 Prozent Einsatz erforderlich

Sie betonte, die Entwicklung der Pandemie verlange von allen politisch Verantwortlichen mindestens einhundertprozentigen Einsatz und eine große physische Belastbarkeit. Dies gelte insbesondere für die Aufgabe im Amt der Gesundheits- und Sozialministerin. "Es wird mir in nächster Zeit nicht möglich sein, diesen Einsatz im erforderlichen Umfang weiter zu leisten."

Weil zeigte sich von der Erkrankung betroffen, äußerte aber gleichzeitig großes Verständnis. Reimann habe in den zwölf Monaten der Corona-Krise mit großer Fachkenntnis und einem enormen Einsatz unermüdlich dafür gearbeitet, dass Niedersachsen einigermaßen unbeschadet die Pandemie bewältige.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website