t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHannover

Wahlkampf: Scholz und Weil werben für die SPD


Hannover
Wahlkampf: Scholz und Weil werben für die SPD

Von dpa
05.07.2021Lesedauer: 2 Min.
Wahlkampftour von Olaf Scholz in der Region HannoverVergrößern des BildesOlaf Scholz (hinten links) und Stephan Weil (SPD, hinten rechts) sprechen mit Schülern beim Besuch der IGS Langenhagen. (Quelle: Julian Stratenschulte/dpa/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Knapp drei Monate vor der Bundestagswahl hat SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz bei seinem Besuch in Niedersachsens Landeshauptstadt kräftig die Werbetrommel gerührt - nicht nur für die Sozialdemokraten, sondern auch fürs Impfen. "Wir müssen impfen so viel wie wir können, so viele wie wir können und dann wird es auch möglich sein, dass wir nicht in die ganzen Lockdown-Szenarien zurückkehren", sagte Scholz am Montagabend bei einem Gespräch mit Bürgerinnen und Bürger in der Nordkurve an der HDI-Arena in Hannover. Man könne als Politiker eine Katastrophe wie die Corona-Pandemie nicht per Beschluss abstellen, aber man könne so gut es geht, Einfluss darauf nehmen, sagte Scholz. Es gehe jetzt darum, möglichst viele Menschen von einer Corona-Impfung zu überzeugen. Weil bekräftigte seine Forderung, auch Kinder und Jugendliche zu impfen. "Dass gerade die Jugendlichen nicht geimpft werden sollen nach Meinung der ständigen Impfkommission, halte ich für einen fatalen Fehler. Wir brauchen die Impfung dieser Gruppe", sagte Weil.

Neben der Corona-Pandemie drehten sich die Fragen der Bürgerinnen und Bürger bei dem Gespräch am Abend auch um Themen wie Migration, Klima, die europäische Außenpolitik, Rente und Pflege. Scholz und Weil hatten den Tag über verschiedene Stopps in Hannover eingelegt, etwa in einem Seniorenzentrum, beim VW-Nutzfahrzeugewerk und bei einem Grillfest mit Ehrenamtlichen. Der Besuch markierte den Auftakt des Bundestagswahlkampfes der SPD in Niedersachsen.

Beim Besuch einer Gesamtschule in Langenhagen bei Hannover lobte Scholz das Engagement der Klima-Aktivisten von Fridays for Future. "Das ist ein ganz tolles Engagement, das die jungen Leute in Deutschland und weltweit an den Tag legen", sagte er auf die Frage einer Schülerin. "Die Kraft, die durch Fridays for Future in die Debatte gekommen ist, ist hilfreich."

Das Ziel, Deutschland bis 2045 klimaneutral zu machen, ist laut Scholz erreichbar: "Ich bin mir mittlerweile sicher, wir können das gemeinsam schaffen." Dazu müsse nun aber Tempo gemacht werden. "Es wird darauf ankommen, dass wir die Sache nicht nur wollen, sondern auch machen."

Eine andere Schülerin beklagte die während des Corona-Lockdowns verstärkte Spaltung zwischen sozialen Schichten. So hätten etliche Kinder nicht am Distanzunterricht teilnehmen können, weil es zu Hause an Voraussetzungen wie etwa einem stabilen WLAN gemangelt habe. "Das Thema hat mir einen Stich ins Herz versetzt", sagte Scholz und verwies auf Anstrengungen, für alle gleiche Voraussetzungen zum Zugang zu Bildung zu schaffen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website