t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaUnglücke

Niedersachsen: Großflächiger Moorbrand im Emsland – Häuser evakuiert


Niedersachsen
Großflächiger Moorbrand im Emsland – Häuser evakuiert

Von dpa
Aktualisiert am 18.04.2020Lesedauer: 1 Min.
Einsatzfahrzeug der Feuerwehr: Im Emsland hat es einen Moorbrand gegeben.Vergrößern des BildesEinsatzfahrzeug der Feuerwehr: Im Emsland hat es einen Moorbrand gegeben. (Quelle: C. Hardt/Future Image/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

In Niedersachsen brennt das Moor in einem Naturschutzgebiet in Papenburg. Mehrere Häuser wurden evakuiert. Die Feuerwehr hat den Brand unter Kontrolle.

Im niedersächsischen Papenburg ist am Samstagnachmittag ein großflächiger Moorbrand ausgebrochen. Nach Angaben der Polizei brannte es am späten Nachmittag im Naturschutzgebiet Aschendorf auf einer Fläche von etwa 40.000 Quadratmetern. Der Brand sei von der Feuerwehr unter Kontrolle gebracht worden, teilte die Polizei am Abend mit. Die Löscharbeiten waren noch im Gange.

Zur Sicherheit seien zehn bis 15 Häuser in der unmittelbaren Umgebung evakuiert worden, sagte ein Polizeisprecher: "Wir haben alles an Kräften, was wir loseisen können, da hin geschickt." Der Brandort befinde sich am Rande eines bewohnten Gebietes.

Feuerwehr schützt Häuser

Die Feuerwehr im Landkreis Emsland war mit 200 Einsatzkräften angerückt. Aus dem gesamten Kreisgebiet seien Großtanklöschfahrzeuge zum Einsatzort gebracht worden. Landwirte und Lohnunternehmer hätten mit Wasser gefüllte Güllewagen bereitgestellt.

"Wir haben genug Wasser vor Ort", sagte der Feuerwehrsprecher. Zwei bis drei Häuser seien zwar von den Flammen bedroht, würden aber von der Feuerwehr gesichert. Er erwarte, dass sich die Löscharbeiten durch die Nacht ziehen und das Feuer am Sonntag gelöscht sei.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website