t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalKöln

Wüst unterstützt Ukraine-Reise von Merz


Köln
Wüst unterstützt Ukraine-Reise von Merz

Von dpa
02.05.2022Lesedauer: 1 Min.
Hendrik WüstVergrößern des BildesHendrik Wüst (CDU), Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen. (Quelle: Oliver Berg/dpa/Archivbild/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU) unterstützt die geplante Ukraine-Reise von CDU-Chef Friedrich Merz. "Ich finde die Reise gut, Respekt dafür", sagte Wüst am Montag nach einer gemeinsamen Präsidiumssitzung von CDU und CSU in Köln.

Merz verteidigte seine Reisepläne. "Ich nehme für mich als Parlamentarier und als Oppositionsführer in Anspruch, selber darüber zu entscheiden, ob ich eine solche Reise mache oder nicht", sagte er nach der Sitzung. "Das hat nicht die Bundesregierung zu beurteilen oder gar zu kommentieren, das ist meine Entscheidung." Er habe Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) empfohlen, ebenfalls in die Ukraine zu reisen.

Der bayerische Ministerpräsident und CSU-Vorsitzende Markus Söder sagte ebenfalls, die Reise sei ein "starkes Signal". Der Bundeskanzler werde dadurch auch nicht blamiert. Er rief Scholz dazu auf, den Menschen in der derzeitigen Krise mehr Orientierung zu geben.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website