Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
HomeRegionalMünchen

18-Jähriger gründet eigene Fluglinie – und will Lufthansa angreifen


Schlagzeilen
Symbolbild für einen TextRainer Langhans stirbt jeden TagSymbolbild für einen TextThomas Müller isst viel VeganesSymbolbild für einen TextBahn überrollt Kinderwagen

Lufthansa als Konkurrenz: 18-Jähriger gründet eigene Fluglinie

Von t-online, RF

Aktualisiert am 14.01.2023Lesedauer: 2 Min.
Ein Flugzeug vor wolkenlosem Himmel.
Ein Flugzeug vor wolkenlosem Himmel (Symbolbild): Ein 18-Jähriger hat seine ganz eigene Airline gegründet. (Quelle: Bernd Thissen/Illustration./dpa)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Ein 18-jähriger Jungunternehmer will mit seinem Unternehmen "Bavarian Airlines" die Flugbranche aufmischen. Dabei steckt er seine Ziele hoch.

Adem Karagöz ist erst 18 Jahre alt – und möchte ins Luftfahrt-Business einsteigen. Damit ist es ihm offenbar ziemlich ernst: Als Gründer der Fluglinie "Bavarian Airlines" möchte er der Lufthansa Konkurrenz machen und "einen besseren Service anbieten", wie der 18-Jährige im Interview mit "RTL" erklärt.

"Wir möchten das vergleichbar machen mit den Domestic First Class in den USA." Dabei fokussiere sich das Unternehmen vor allem auf die Business-Class. Im Vergleich zur Lufthansa soll es dem Jungunternehmer zufolge einen höheren Sitzkomfort und besseres Essen geben.

Den Heimatflughafen soll seine Airline in München haben. Von dort aus sollen zwölf geleaste Embraer E195-E2 mit eigenen Crews zum Flughafen Frankfurt fliegen, aber auch nach Wien, Amsterdam, London, Genf, Düsseldorf und Mailand, wie "airliners.de" berichtet.

Der 18-Jährige bei einem Interview: Karagöz will 2023 mit seiner Airline durchstarten.
Der 18-Jährige bei einem Interview: Karagöz will 2023 mit seiner Airline durchstarten. (Quelle: Instagram-Account Adem Karagöz)

Auf Anfrage von RTL bestätigt das Luftfahrt-Bundesamt, dass ein Antrag auf Erteilung einer Betriebsgenehmigung als Luftfahrunternehmen vor Weihnachten letzten Jahres eingereicht worden sei. Um die Genehmigung zu erhalten, seien allerdings noch einige Nachweise notwendig.

Investoren und Venture Capitals machen Pläne möglich

Doch woher hat der 18-Jährige eigentlich das Geld für solch ambitionierten Ziele? "Wir finanzieren die Pläne mit Investoren und Venture Capitals", erklärt Karagöz gegenüber RTL. Weitere Angaben machte er nicht. Auf seinem Instagram-Account gibt Karagöz an, "Immobilien Investor" zu sein. Erfahrungen mit der Flieger-Branche habe er laut "Bild" bislang nicht. Als Startkapital für sein gemeinsam mit drei Kollegen gegründetes Unternehmen gibt er gegenüber der "Bild" einen zweistelligen Millionenbetrag an.

"Bavarian Airlines" kann bereits über eine Webseite besucht werden. Darauf wird allerdings ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Airline noch nicht mit dem Ticketverkauf begonnen hat.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Verwendete Quellen
  • rtl.de: Babyface-Manager (18) will der Lufthansa Konkurrenz machen
  • bild.de: Er will der Lufthansa Konkurrenz machen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Mordfall Sonja Engelbrecht: Am Mittwoch erneut bei "Aktenzeichen XY... ungelöst"
Von Jennifer Lichnau
AirlineAmsterdamDeutsche LufthansaInstagramLondonMailandRTLUSA

t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagramYouTubeSpotify

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfe & ServiceFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website