t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeSportFormel 1

Vettel verpasst Podest nach furioser Aufholjagd knapp


Als Letzter gestartet
Vettel verpasst Podest nach furioser Aufholjagd knapp

Von sid, t-online
Aktualisiert am 01.10.2017Lesedauer: 3 Min.
Sebastian Vettel erwischte einen guten Start und machte bereits in der ersten Runde sechs Plätze gut.Vergrößern des BildesSebastian Vettel erwischte einen guten Start und machte bereits in der ersten Runde sechs Plätze gut. (Quelle: Vincent Thian/ap-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ein wie entfesselt fahrender Sebastian Vettel hat die vielleicht größte Aufholjagd seiner Karriere hingelegt und damit seiner Pechsträhne getrotzt – am Ende aber dennoch Boden auf seinen WM-Rivalen Lewis Hamilton verloren. Der deutsche Ferrari-Pilot raste beim Großen Preis von Malaysia vom 20. auf den vierten Rang.

Beim zweiten Karriere-Sieg von Red-Bull-Pilot Max Verstappen (Niederlande) wurde WM-Spitzenreiter Lewis Hamilton (Großbritannien) Zweiter vor Verstappens Teamkollege Daniel Ricciardo (Australien). Vettel, im Qualifying durch Motorenprobleme zurückgeworfen, war vor allem in der zweiten Rennhälfte lange Zeit mit Abstand schnellster Mann im Feld.

Mercedes mit Reifen-Problemen

Die Silberpfeile kämpften auf der vermeintlichen Mercedes-Strecke in Sepang dagegen über das gesamte Wochenende mit ihren Reifen – diese wiederkehrende Schwäche lässt Ferrari und Vettel für die restliche Saison hoffen.

Der Rückstand des Heppenheimers auf Hamilton beträgt fünf Rennen vor Schluss allerdings 34 Zähler, erst vor zwei Wochen hatte ihn der Startunfall in Singapur zurückgeworfen. Vettel muss weiterhin auf einen großen Ausrutscher des Briten hoffen.

Die Leistung von Malaysia gibt aber Anlass dazu: Nur in Abu Dhabi 2012 (Startplatz 24 auf 3) und in Singapur 2016 (22 auf 5) legte Vettel ähnliche Aufholjagden hin – anders als nun am Sonntag halfen dabei aber auch äußere Einflüsse wie Safety-Car-Phasen.

Kurioser Crash mit Stroll

Kurios wurde es in der Ehrenrunde: Williams-Pilot Lance Stroll (Kanada) und Vettels Ferrari kollidierten, der Ferrari wurde durch den Crash zu einem Dreirad umfunktioniert und musste abgeschleppt werden. Vettel fluchte im Boxenfunk: "Das ist nicht möglich. Stroll schaut gar nicht, wo es hingeht."

Nico Hülkenberg beendete im Renault ein enttäuschendes Rennen auf Platz 16, Pascal Wehrlein belegte im Sauber den 17. Platz.

Ferrari-Alptraum geht weiter

Minuten vor dem Start hatte der Ferrari-Alptraum von Sepang zunächst seine Fortsetzung gefunden. Räikkönens Ferrari stand schon auf Startplatz zwei, doch bei den Mechanikern in Rot brach Hektik aus. Der Finne hatte, wie Vettel am Samstag, ebenfalls ein Problem mit seinem Antrieb und musste letztlich auf den Start verzichten.

Am Start hatte Hamilton zunächst kaum Sorgen, schließlich war der zweite Rang hinter ihm frei geblieben. Doch nur wenig später zeigte sich, was Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff befürchtet hatte: "Wenn es heiß ist, überhitzen unsere Reifen, das könnte auch im Rennen ein Problem sein."

Verstappen kassiert Hamilton

Zunächst ging Verstappen an Hamilton vorbei, dahinter kassierte Ricciardo wenig später auch Bottas. Hamilton fuhr damit nun zwischen den beiden Red Bulls, beide waren schneller als er. Und das galt auch für Vettel. Der Hesse hatte sich schon in einer aggressiv geführten ersten Runde um sieben Ränge verbessert.

Für das Überholen seines alten Rivalen Fernando Alonso im McLaren benötigte er etwas länger, doch schon nach etwa einem Viertel des Rennens lag Vettel auf Rang sechs – und fuhr auf den eigentlich langsameren, härteren Reifen schneller als Hamilton auf den weicheren.

Vettel überholt Bottas in der Box

Zur Rennhalbzeit hatte Vettel den fünften Platz erobert und griff Valtteri Bottas an. Doch der Finne war vor allem auf den Geraden eine andere Kategorie und nicht zu bewältigen. Es folgten die Stopps der Spitzenfahrer: Verstappen blieb vor Hamilton und Ricciardo, doch Vettel ging endlich an Bottas vorbei – und begann mit frischen weichen Reifen den eindrucksvollen Endspurt.

In der Schlussphase war er an Ricciardo dran, kam immer näher, doch dann ließen die Reifen am Ferrari nach. Vettel wurde immer langsamer, in den letzten fünf Runden war kein Angriff mehr möglich.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website