t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportBundesligaFC Bayern München

FC Bayern-Pressekonferenz: Thomas Tuchel äußert sich zu Kane und Neuer


Pressekonferenz des FC Bayern
"Hatten Kandidaten": Tuchel spricht über Neuer-Ersatz


Aktualisiert am 11.08.2023Lesedauer: 3 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Thomas Tuchel: Der Trainer des FC Bayern beantwortet am Freitag auf einer Pressekonferenz die Fragen der anwesenden Journalisten.Vergrößern des Bildes
Thomas Tuchel: Der Trainer des FC Bayern beantwortet am Freitag auf einer Pressekonferenz die Fragen der anwesenden Journalisten. (Quelle: IMAGO/Propaganda Photo Agency)

Für den FC Bayern steht der Supercup gegen Leipzig an. Doch Harry Kane beschäftigt den Klub. Thomas Tuchel hat sich dazu geäußert – und auch über Manuel Neuer gesprochen.

Der FC Bayern spielt am Samstag im Supercup gegen RB Leipzig (20.45 Uhr) und könnte den ersten Titel der Saison holen. Allerdings rückt das Sportliche beim deutschen Rekordmeister momentan in den Hintergrund, da der Wechsel-Poker um Wunschstürmer Harry Kane das Geschehen an der Säbener Straße dominiert.

Am Freitag gab Bayern-Trainer Thomas Tuchel eine Pressekonferenz vor dem Spiel gegen RB und wurde dabei auch auf Harry Kane angesprochen. Der Coach des deutschen Rekordmeisters äußerte sich ehrlich und ausführlich.

Die Pressekonferenz können Sie hier nachlesen:

13.53 Uhr: Tuchel wird noch einmal auf Jamal Musiala angesprochen. Der Coach: "Wir sind super glücklich, dass er hier ist. Er ist bescheiden, ein super Kerl. Er ist hier, um zu lernen und das aufzusaugen. Er trainiert gerne und ist überragend talentiert und ein absoluter Schlüsselspieler."

13.52 Uhr: In Bezug auf den Supercup sagt Tuchel abschließend: "Wir wollen gewinnen."

13.50 Uhr: "Morgen gibt es zum ersten Mal Enttäuschungen, wenn die Aufstellung bekannt gegeben wird, oder du eingewechselt wirst oder nicht", so Tuchel. Dann käme es darauf an, dass die Stimmung so bleibe, wie es aktuell der Fall sei.

13.48 Uhr: Danach wird Tuchel auf die Atmosphäre im Team angesprochen. "Ich bin sehr zufrieden gerade", so Tuchel. Er meinte, er habe das auch eben zur Mannschaft gesagt.

13.45 Uhr: t-online-Reporter Julian Buhl spricht Tuchel darauf an, ob er gerne weiter wäre in der Kaderplanung in Bezug auf Transfers. Tuchel dazu: "Ich hätte mir gewünscht, dass wir weiter sind. Die Dinge nehmen sich ihre Zeit. Du brauchst so viele Parteien dazu, einen Transfer über die Bühne zu bringen. Ich bin geduldig, bis zum letzten Tag. Es kann bis zuletzt immer alles passieren."

13.43 Uhr: "Wir suchen noch einen Torwart", so Tuchel, der weiter ausführt: "Wir hatten auch ein paar Kandidaten. Sind zu keiner Einigung gekommen und sind auch an den Themen dran."

13.42 Uhr: Tuchel in Bezug auf Manuel Neuer und dessen OP: "Es war ein kleiner Eingriff, der schmerzlindernd sein soll. Es kann ein großer Schritt nach vorne sein – das ist mein Bauchgefühl. Wenn sich Manu mal ganz frei fühlt, kann es auch schnell gehen. Wann und wie er zurückkommt, ist sehr spekulativ und nicht seriös zu beantworten. Manu bekommt die Zeit, die er benötigt."

13.42 Uhr: Nun wird der Trainer des deutschen Rekordmeisters auf das Torwart-Problem angesprochen. In Bezug auf einen möglichen neuen Keeper sagt Tuchel: "Wir suchen jemanden, der das Potenzial hat, Nummer eins zu sein bei Bayern."

13.40 Uhr: Tuchel spricht über seinen Kader, den er gegen Leipzig zur Verfügung hat. Thomas Müller (Hüfte) und Eric Maxim Choupo-Moting (Knie) haben laut dem Coach drei Trainingseinheiten mitgemacht und könnten eventuell zum Einsatz kommen. Allerdings betont Tuchel auch: "Es waren eben nur drei Einheiten."

13.38 Uhr: Allgemein in Bezug auf den Wettbewerb sagt der Coach: "Es ist morgen ein Finale, es ist Druck drauf."

13.37 Uhr: Als Stürmer steht den Bayern für den Supercup gegen Leipzig Mathys Tel zur Verfügung. Tuchel: "Er hat gute Chancen, morgen zu beginnen."

13.35 Uhr: Nun gehen die Fragen weg von Kane, weil Tuchel alle Fragen dazu mit derselben Formulierung beantwortet.

13.34 Uhr: Der Bayern-Coach wird auf mögliche Taktiken mit Harry Kane angesprochen, sollte der Transfer klappen. Tuchel antwortet trocken: "Im Moment ist Harry Kane nicht unser Spieler, also lohnt es auch nicht, eine Taktik auszuarbeiten."

13.31 Uhr: Danach ergänzt Tuchel ernst: "Wir arbeiten mit Hochdruck daran. Es gibt, Stand jetzt, keine Einigung. Und wenn es keine Einigung gibt, äußert sich der Trainer nicht dazu, weil es nicht sein Spieler ist."

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

13.31 Uhr: Thomas Tuchel wird direkt auf Kane angesprochen. Dazu sagt der Bayern-Trainer: "Ihr wisst wahrscheinlich mehr als ich, was er gerade macht und wo er sich aufhält."

13.29 Uhr: Tuchel betritt den Raum. Gleich geht es los.

13.20 Uhr: Zwar soll es bei der Medienrunde um den Supercup gegen RB Leipzig am Samstagabend gehen. Allerdings ist das Wechsel-Theater um Harry Kane ein bestimmendes Thema vor der Partie.

13.15 Uhr: In einer Viertelstunde geht es los. Dann wird sich Thomas Tuchel den Fragen der Pressevertreterinnen und -vertreter stellen.

Verwendete Quellen
  • Eigene Beobachtung der Pressekonferenz im Livestream
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website