t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportBundesligaFC Bayern München

FC Bayern | Testspiel beim FC Basel: FCB enttäuscht – Defensive schwächelt


Generalprobe vor Bundesliga-Start
FC Bayern schwächelt in Basel – Defensive fehlerhaft

Von Benjamin Zurmühl

Aktualisiert am 06.01.2024Lesedauer: 5 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Harry Kane: Der Torjäger blieb ohne Treffer.Vergrößern des Bildes
Harry Kane: Der Torjäger blieb ohne Treffer. (Quelle: IMAGO/BEAUTIFUL SPORTS/Goldberg)

Am kommenden Freitag eröffnet der FC Bayern die Bundesliga-Rückrunde. Davor traf der Rekordmeister auf den FC Basel.

Der FC Bayern hat eine durchwachsene Bundesliga-Generalprobe erlebt. Bevor es am Freitag gegen die TSG Hoffenheim geht, musste der FC Bayern gegen den Schweizer Traditionsklub FC Basel ran. Im St. Jakob-Park gab es dabei nur ein 1:1, mit dem die Münchner nicht sonderlich zufrieden sein sollte.

Thomas Tuchel setzte dabei keineswegs auf eine B-Elf. Einzig Kingsley Coman und Leon Goretzka saßen von den Topspielern auf der Bank. Im ersten Durchgang dominierten die Bayern das Geschehen, vergaben aber ihre Chancen. In der zweiten Hälfte lief es dann zunächst schlechter, da sich die Defensive um die eingewechselten Ulreich und Goretzka einige Fehler erlaubte. Doch die eingewechselten Jungstars sorgten für den Ausgleich. Noel Aséko traf zum Ausgleich.

Der Liveticker zum Nachlesen:

FC Basel 1:1 (0:0) FC Bayern

Abpfiff – Das war's! Mehr passiert hier nicht. Eine Partie, mit der die Bayern nur so halb zufrieden sein werden. Im ersten Durchgang zu wenig aus den Chancen gemacht, im zweiten sich dann zunächst zu viele Fehler geleistet und erst nach einigen Wechseln zum Ausgleich gekommen. Gegen Hoffenheim am kommenden Freitag braucht es mehr für einen Sieg.

90. Minute – Mathys Tel versucht es wieder einmal über die linke Seite. Doch er kann den Ball nicht vor dem Aus bewahren. Zwei Minuten Nachspielzeit werden angezeigt.

87. Minute – Ein Abschluss Joshua Kimmichs wird zur Ecke abgefälscht. Doch auch aus der können die Münchner nichts rausholen.

85. Minute – Die junge Bayern-Offensive macht hier weiter Druck, aber ein Abschluss von Coman landet in den Armen des Torhüters.

83. Minute – Tel kommt über links, legt zurück auf Krätzig. Über Aséko kommt der Ball wieder zu Zvonarek, doch der Ball wird geblockt.

79. Minute – Basel wehrt sich, kommt durch Kayombo zu einer Ecke. Doch aus der wird nichts.

76. Minute – Spieler beider Teams mussten behandelt werden, Basel muss womöglich sogar wechseln.

73. Minute – Bayern macht jetzt weiter Druck, will das nächste Tor. Zvonarek kommt im Strafraum zum Abschluss, doch sein Schuss wird geblockt.

70. Minute – Tor für den FC Bayern! Der eben eingewechselte Noel Aséko kommt bei einem Standard zum Abschluss, sein leicht abgefälschter Ball landet im Eck.

67. Minute – Bayern wechselt nun mehrfach. Choupo-Moting kommt für Kane, Tel für Sané, Zvonarek und Aséko für Musiala und Guerreiro.

65. Minute – Fehler von Leon Goretzka! Der Aushilfsverteidiger verliert den Kampf um den Ball gegen Barry, der auf das Tor von Ulreich zuläuft, aber am Torhüter der Bayern scheitert.

64. Minute – Ein direktes Aufbäumen der Bayern gibt es kaum, Davies kommt mit Tempo über links, bleibt aber ohne Gefahr.

59. Minute – Schock für die Bayern! Ein Ball von Dominik Schmid von links landet im Strafraum. Fabian Frei verlängert den Ball zu Juan Gauto, der den Ball ins lange Eck befördert.

56. Minute – Da gibt es etwas Unruhe im Strafraum der Schweizer, der FC Bayern fordert einen Elfmeter. Doch auch hier bleibt die Pfeife des Schiedsrichters stumm.

52. Minute – Der eingewechselte Juan Gauto hat den ersten Abschluss für Basel. Eine Flanke von links landet beim 19 Jahre alten Argentinier, der sich mit einer direkten Abnahme versucht, aber den Ball kaum trifft.

48. Minute – Der eingewechselte Coman macht direkt mal Druck, kommt über die rechte Seite und flankt den Ball auf Harry Kane. Doch erneut bekommt Basel das verteidigt.

46. Minute – Weiter geht's in Basel! Thomas Tuchel wechselt dreimal. Sven Ulreich kommt für Manuel Neuer, Leon Goretzka für Matthijs de Ligt in die Innenverteidigung und Kingsley Coman für Thomas Müller in die Offensive.

Halbzeit – Es bleibt bei einem torlosen ersten Durchgang. Damit können die Bayern nicht zufrieden sein, auch wenn sie viele Chancen haben.

43. Minute – Alphonso Davies marschiert über links in den Strafraum, kommt bis zur Grundlinie. Doch viel kann der Kanadier nicht rausholen, weil Basel alles zustellt.

38. Minute – Das war knapp! Basel erzielt hier fast ein Eigentor, weil ein Verteidiger einen abgewehrten Ball aus Versehen aufs Tor bringt. Hitz reagiert aber aufmerksam und klärt den Ball.

35. Minute – Jetzt haben die Bayern wieder eine Chance. Erneut geht es über Guerreiro, aber die Defensive Basels steht weiterhin.

31. Minute – Das Spiel ist gerade relativ ruhig. Basel verteidigt aufmerksam, Bayern findet kaum Lücken. Kane weicht immer wieder auf die Außen aus, jedoch (noch) ohne große Wirkung.

26. Minute – Kanes Versuch wird aber abgefälscht und wird zur Ecke. Diese bringt Kimmich rein, jedoch ohne Erfolg.

25. Minute – Jamal Musiala wird von Basels Barisic an der Strafraumkante gehalten. Freistoß für die Münchner!

22. Minute – Harry Kane wird im Strafraum angespielt, doch der Engländer trifft den Ball kaum. Sein Abschluss bleibt ohne Gefahr.

16. Minute – Großchance für Thomas Müller! Der Weltmeister wird in den Strafraum geschickt von Guerreiro. Müller trifft den Ball nicht perfekt, bringt ihn aber dennoch aufs Tor. Marwin Hitz aber zeigt wieder einen starken Reflex und pariert.

13. Minute – Basel wird mutiger. Die Schweizer kommen an die Grundlinie des bayrischen Strafraums, doch im Zentrum verteidigt de Ligt sehr aufmerksam.

9. Minute – Freistoß für den FC Bayern von der rechten Seite. Kimmich bringt den Ball in den Strafraum, doch kein Münchner kommt dran. Upamecano fordert einen Handelfmeter, doch die Pfeife des Schiedsrichters bleibt stumm.

6. Minute – Ein erster Vorstoß der Gastgeber bleibt ohne Gefahr. Bayern übernimmt wieder das Ruder.

2. Minute – Uff, das war knapp! Harry Kane kommt rechts an der Strafraumgrenze an den Ball. Was zunächst wie eine Flanke aussieht, senkt sich gefährlich wie ein Lupfer in Richtung des Schweizer Tores. Doch Torwart Marwin Hitz lenkt den Ball über das Tor.

1. Minute – Los geht's in Basel! Die Bayern haben direkt viel Ballbesitz.

15:21 Uhr – Die Aufstellung des FC Bayern:

Neuer – Davies, De Ligt, Upamecano, Kimmich – Guerreiro, Pavlovic – Sané, Müller, Musiala – Kane.

Möglich ist auch, dass Guerreiro die defensive Außenbahn abdeckt und Kimmich ins Zentrum rückt.

15:15 Uhr – Herzlich willkommen zum Liveticker zur Partie Basel gegen Bayern. Um 15:30 Uhr geht's los!

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website