t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportBundesliga

Bundesliga: Torwart-Schock und VAR-Trubel – BVB rettet Punkt in Frankfurt


Bundesliga
Spektakel mit sechs Toren: BVB rettet Punkt in Frankfurt

Von dpa, dd

Aktualisiert am 29.10.2023Lesedauer: 2 Min.
Das 3:3: Dortmunds Brandt (li.) überwindet Frankfurt-Torwart Trapp.Vergrößern des BildesDas 3:3: Dortmunds Brandt (li.) überwindet Frankfurt-Torwart Trapp. (Quelle: IMAGO/Eibner-Pressefoto / Michael Berm/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Zwischen der Eintracht und den Dortmundern entwickelt sich eine wilde Partie im Regen von Frankfurt. Dabei müssen die Gäste einen Schlag verkraften. Es bleibt bis zum Ende spannend.

Erste Niederlage der Bundesliga-Saison gerade noch verhindert: Borussia Dortmund hat beim wilden 3:3 (1:2) bei Eintracht Frankfurt eine Pleite in der Schlussphase abwenden können und noch ein Unentschieden gerettet.

In einer chaotischen Partie hatte Omar Marmoush mit einem Doppelpack (8. / Handelfmeter, 24.) die Gastgeber in Führung gebracht, Marcel Sabitzer (45.+1) und Youssoufa Moukoko (54.) konnten für Dortmund ausgleichen, ehe Farès Chaïbi (68.) erneut für Frankfurt traf. Julian Brandt (82.) stellte den Endstand her.

Für Aufregung auf BVB-Seiten sorgte dazu eine Verletzung von Torwart Gregor Kobel, der nach einem Zusammenstoß mit Teamkollege Nico Schlotterbeck bereits nach 26 Minuten ausgewechselt werden musste. Glück hatten die Gäste zudem, als kurz vor der Halbzeit nach einem ungestümen Einsteigen von Kobel-Ersatz Alexander Meyer gegen Marmosh kein Elfmeter gegeben wurde. Die Hessen verpassten den wettbewerbsübergreifend vierten Sieg in Serie, Dortmund dagegen nun seit saisonübergreifend 17 Bundesliga-Spielen ungeschlagen.

So lief das Spiel:

Gegen die oft hilflos und desorientiert agierende Abwehr der Borussia trumpfte Frankfurt vor 56.500 Zuschauern zeitweise wieder stark auf. Schon in der dritten Minute hatte der Schwede Hugo Larsson eine Großchance zur Führung, BVB-Torwart Gregor Kobel parierte den Schuss. Nach einem weiteren Klärungsversuch traf der Ball den Arm von Marius Wolf. Nach Videobeweis gab es Elfmeter für die Eintracht, Marmoush verwandelte.

Angespornt von den jüngsten Erfolgen setzten die Frankfurter den Vizemeister permanent unter Druck und kamen vor allem über den rechten Flügel immer wieder gefährlich vor das gegnerische Tor. Nachdem Aurélio Buta zweimal an Kobel gescheitert war, staubte Marmoush ab. Der ägyptische Nationalspieler erzielte damit wettbewerbsübergreifend schon acht Treffer.

Kobel musste kurz danach angeschlagen ausgewechselt werden. Für ihn kam Alexander Meyer, der sich schnell auszeichnen und vor den einschussbereiten Marmoush den Ball wegschlagen konnte. Der Eintracht-Stürmer reklamierte ein Foulspiel, doch diesmal half der Videobeweis den Frankfurtern nicht.

Frankfurt dominierte, Dortmund mit Mühe

Die Dortmunder hatten nicht nur in der Abwehr Defizite, sie taten sich auch im Spielaufbau schwer. Erst in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit kamen sie zum Abschlusstreffer durch Sabitzer, der aus 16 Metern traf. Danach hätte auch Mats Hummels aus ähnlicher Position den Ausgleich erzielen können, doch sein Schuss mit dem Außenriss ging vorbei. Glück hatte der BVB, als im Gegenzug der unermüdliche Marmoush nur den linken Pfosten traf.

Nach der Pause ging es weiter wie zuvor: Frankfurt dominierte, Dortmund hielt mit Mühe dagegen. Dennoch schienen die Borussen ihren Ruf als Meister der Effizienz noch gerecht zu werden, als Moukoko das 2:2 gelang. Weil Nationalstürmer Niclas Füllkrug kurz vor Keeper Kevin Trapp stand, reklamierte die Eintracht auf Abseits - jedoch vergeblich.

Nach der erneuten Frankfurter Führung bekamen die Fans eine höchst unterhaltsame Schlussphase zu sehen. Nationalspieler Brandt ließ die mitgereisten BVB-Fans jubeln, der Siegtreffer gelang Dortmund aber nicht mehr.

Verwendete Quellen
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website