t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportBundesligaFC Bayern München

FC Bayern München | Heynckes hofft auf die Rückkehr von Daniel van Buyten


FC Bayern München
Heynckes hofft auf die Rückkehr von Daniel van Buyten

Von t-online
03.05.2012Lesedauer: 2 Min.
Jupp Heynckes kann noch auf die Rückkehr eines Rekonvaleszenten hoffen.Vergrößern des BildesJupp Heynckes kann noch auf die Rückkehr eines Rekonvaleszenten hoffen. (Quelle: imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Mit Holger Badstuber fehlt Bayern-Trainer Jupp Heynckes im Champions-League-Finale am 19. Mai gegen den FC Chelsea der wichtigste Abwehrspieler. Der deutsche Nationalspieler ist aufgrund seiner dritten Gelben Karte im laufenden Wettbewerb gesperrt. Wer den Platz neben Jerome Boateng in der Innenverteidigung übernehmen wird, ist noch unklar. Im letzten Moment könnte mit Daniel van Buyten noch einer auf den Zug aufspringen, den in dieser Saison eigentlich keiner mehr auf der Rechnung hatte.

Als Vereinsarzt Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt nach dem Stuttgart-Spiel gefragt wurde, ob der Belgier rechtzeitig zum Finale in der Königsklasse wieder fit werden würde, hob der Doc nur kurz den Daumen. Nach dem Motto: Ich sage es nicht laut, aber er wird fit sein. Mitte Januar stoppte ein Fußbruch den Tatendrang van Buytens.

Noch nicht im Mannschaftstraining

Seitdem arbeitet der 34-Jährige verbissen an seinem Comeback. "Ich habe selten einen Spieler gesehen, der so hart schuftet", lobte Heynckes die Verbissenheit des Abwehrspielers. Van Buyten verzichtete sogar auf die Reise zum CL-Halbfinale nach Madrid, um seine Reha-Maßnahmen nicht unterbrechen zu müssen. Mittlerweile hat der Rekonvaleszent das Mannschaftstraining wieder aufgenommen.

Wollte sich Müller-Wohlfahrt am zurückliegenden Wochenende noch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, ist es mittlerweile längst kein Geheimnis mehr. Läuft alles perfekt, könne er vielleicht sogar schon für das Endspiel im DFB-Pokal am 12. Mai wieder zur Verfügung stehen, sagte van Buyten jetzt öffentlich auf der Klub-Homepage. "Das ist ein Ziel und eine Motivation für mich, auch wenn es nicht einfach ist. Ich werde alles geben. Wir werden sehen, ob es reicht."

Neuer Vertrag fix

Wie sehr die Bayern die Qualitäten des 1,97 Meter großen Hünen schätzen, zeigte sich durch die Ende April erfolgte Vertragsverlängerung um eine weiteres Jahr bis 2014. "Wir wissen, was wir an ihm haben", sagte FCB-Sportdirektor Christian Nerlinger, "mit seinen Qualitäten und seiner Erfahrung wird er auch in Zukunft ein wichtiger Bestandteil unseres Kaders sein."

Vielleicht klappt es ja schon gegen Dortmund im Pokalfinale oder eine Woche später gegen den FC Chelsea. "Das gibt mir Energie und richtig Kraft, um meine Ziele zu erreichen", sagte van Buyten über seinen neuen Kontrakt mit Blick auf die beiden bevorstehenden Großereignisse.

Chance als Stürmer

Selbst wenn es nicht für die Startformation reichen sollte, wäre der Abwehrspieler in beiden Finalspielen eine wichtige Option für Heynckes. Wenn der Coach die Brechstange auspacken muss. Sollte der FC Bayern in der Schlussphase in Rückstand liegen, könnte der ebenso kopfballstarke wie torgefährliche van Buyten ins Sturmzentrum geschmissen werden. Allein in der Bundesliga traf er bereits 26 Mal ins Schwarze und gilt damit zu den torgefährlichsten Abwehrspielern aller Zeiten.

Wer weiß, vielleicht trägt am Saisonende der neue Bayern-Held einen Namen, den momentan noch keiner auf dem Zettel hat. Bestimmt auch nicht Roberto Di Matteo, Trainer des FC Chelsea.

Fanvoting FC BAYERN

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website