Bundesliga Werder verliert 1:2 gegen B-Elf von RB Leipzig

Bundesligist Werder Bremen sucht nach der vierten Testspiel-Niederlage in Folge weiter seine Form. Beim Drittliga-Aufsteiger RB Leipzig, der mit einer halben B-Elf antrat, unterlag das Team des neuen Trainers Robin Dutt mit 1:2 (1:1). Niclas Füllkrug (13.) hatte Bremen vor 8947 Zuschauern in Führung gebracht, Timo Röttger (45.) und Carsten Kammlott (57.) trafen für die Leipziger, die am Freitag mit einem 1:0-Sieg beim Halleschen FC in die Saison gestartet waren.
Werder hatte zuvor gegen den VfL Osnabrück (0:1), PEC Zwolle (2:3) und Ajax Amsterdam (2:3) verloren, worauf Dutt um Geduld für seine Mannschaft warb. Leipzigs Trainer Alexander Zorniger bot gegen Bremen nur fünf Spieler von Beginn an auf, die im Derby in Halle in der Startelf gestanden hatten, darunter Siegtorschütze Daniel Frahn.
Eintracht Frankfurt dreht 0:2 in 3:2 - Lakic angeschlagen
Eintracht Frankfurt legte derweil zum Abschluss des Trainingslagers in Österreich einen großen Kraftakt hin. Im Testspiel gegen den türkischen Erstliga-Klub Kayserispor machte der Bundesligist bei großer Hitze aus einem 0:2-Rückstand noch einen 3:2-Sieg. Alexander Meier in der 66. Minute, ein Eigentor von Marko Simic (81.) sowie der Siegtreffer des erst 17 Jahre alten Luca Waldschmidt (86.) belohnten in Längenfeld die große Überlegenheit der Eintracht. Zuvor hatten Mert Nobre (12.) und der Georgier Zurab Khizanischwili (20.) die Tore für die von dem früheren kroatischen Weltklasse-Spieler Robert Prosinecki trainierten Türken erzielt.
Einziger Wermutstropfen aus Frankfurter Sicht: Stürmer Srdjan Lakic musste in der ersten Halbzeit nach einem Zusammenprall mit dem gegnerischen Torwart ausgewechselt werden. Tags zuvor hatte die Eintracht ihr Testspiel gegen Ex-Meister Bursaspor deutlich mit 5:1 gewonnen.
Leverkusen verliert trotz erneutem Son-Tor
Bayer Leverkusen kassierte unterdessen im vorletzten Test eine überraschende Niederlage. In der heimischen BayArena unterlag die Werkself dem belgischen Zweitligisten KAS Eupen mit 1:2 (1:0). Neuzugang Heung-Min Son (21.) traf zwar zum dritten Mal für das Bayer-Team, doch ein Doppelschlag durch Nils Schouterden (48.) und Michael Lallemand (50.) brachte die Wende.
Hertha BSC dank Baumjohann weiter ungeschlagen
Aufsteiger Hertha BSC bleibt hingegen dank Neuzugang Alexander Baumjohann in der Vorbereitung weiter ungeschlagen. Der Spielmacher, der vom 1. FC Kaiserslautern nach Berlin gewechselt war, erzielte beim 2:1 (0:1) gegen den italienischen Erstliga-Absteiger US Palermo im ersten Testspiel während des Trainingslagers in der Steiermark beide Treffer (56., 66.). Paulo Dybala (12.) hatte Palermo in Führung gebracht. Die Hertha gewann damit auch ihren achten Test. Zum Saisonauftakt empfängt die Hertha am 10. August Europa-League-Teilnehmer Eintracht Frankfurt.
Wolfsburg gewinnt Test gegen Altach - Caligiuri verletzt
Der VfL Wolfsburg gewann sein erstes Testspiel im Rahmen des Trainingslagers im schweizerischen Bad Ragaz. Ja-Cheol Koo (7.), Ivica Olic (59.) und Felipe (75.) führten die Wölfe zu einem 3:1 (1:1) beim österreichischen Zweitligisten SCR Altach. Bis Freitag weilt der VfL noch im Trainingslager. Zur Saisoneröffnung tritt das Team von Trainer Dieter Hecking, das vorläufig auf Neuzugang Daniel Caligiuri (Kapseleinriss und Bänderriss im rechten Sprunggelenk) verzichten muss, am 28. Juli gegen Olympique Marseille an. Am 10. August beginnt für den VfL mit dem Niedersachsen-Derby bei Hannover 98 die Bundesligasaison.
HSV kassiert gegen West Ham dritte Niederlage in Folge
Der Hamburger SV verlor derweil den Härtetest gegen den englischen Premier-League-Klub West Ham United. Vor rund 4000 Zuschauern in Flensburg kassierte die Mannschaft von Trainer Thorsten Fink eine 1:3 (1:3)-Niederlage. Heiko Westermann erzielte in der 42. Minute das zwischenzeitliche 1:2 gegen die Londoner, die zuvor noch 1:4 gegen Mainz 05 verloren hatten. Für den HSV war es nach den Niederlagen beim Telekom-Cup gegen Bayern München (0:4) und Borussia Dortmund (0:1) die dritte Pleite in Folge. Zum Saisonauftakt am 11. August gastiert der Bundesliga-Dino bei Schalke 04.
Hoffenheim mit Nullnummer gegen Bilbao
1899 Hoffenheim und der spanische Traditionsverein Athletic Bilbao trennten sich derweil 0:0. Im österreichischen Saalfelden lieferten sich beide Teams eine Testspiel-Begegnung mit zahlreichen Zweikämpfen, U21-Nationalspieler Kevin Volland musste nach einen Schlag auf den Oberschenkel ausgewechselt werden. Zum Saisonauftakt am 10. August empfängt die TSG den 1. FC Nürnberg.