t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportBundesliga

VfB Stuttgart: Testspiel unter Manipulationsverdacht - verdächtige Wetten


Mehr zur Bundesliga

Manipulationsverdacht
Verdächtige Wetteinsätze auf Testspiel des VfB Stuttgart

Von sid, dpa, t-online
Aktualisiert am 23.01.2015Lesedauer: 2 Min.
Stuttgarts Kapitän Christian Gentner (li.) duelliert sich im Testspiel mit Zefi Alfred von KF Laci.Vergrößern des BildesStuttgarts Kapitän Christian Gentner (li.) duelliert sich im Testspiel mit Zefi Alfred von KF Laci. (Quelle: Sportfoto Rudel/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Haben die illegalen Machenschaften der Wettmafia die Wintervorbereitung der Bundesliga erreicht? Das Testspiel des VfB Stuttgart gegen den albanischen Erstligisten KF Laci im portugiesischen Lagos ist ins Visier der Fahnder geraten. Wie die Deutsche Fußball Liga (DFL) bestätigte, habe es bei der Partie ein ungewöhnliches Wettverhalten und auffällige Quotenverläufe gegeben.

"Das Überwachungsradar unseres Dienstleisters Sportradar hat angeschlagen", erklärte DFL-Geschäftsführer Andreas Rettig und bestätigte einen Bericht der "Bild"-Zeitung. Der VfB, der Deutsche Fußball-Bund (DFB) und die Staatsanwaltschaft seien wegen des Verdachts einer Manipulation informiert worden.

Der Tabellen-15. hatte das Spiel während seines Trainingslagers am 19. Januar durch einen Doppelpack von Stürmer Vedad Ibisevic (34./40. Minute) sowie Tore durch Timo Werner (59.), Kapitän Christian Gentner (74.) und Filip Kostic (78.) mit 5:0 gewonnen.

VfB hält sich bedeckt

"Gegen den VfB Stuttgart gibt es keinen Verdacht. Im Gegenteil: Sollte sich der Verdacht auf Spielmanipulation bestätigen, wäre der VfB der Geschädigte, der ein Testspiel unter irregulären Wettbewerbsbedingungen ausgetragen hat", sagte Rettig.

Die Stuttgarter wollten sich nicht zum Sachverhalt äußern. "Wir geben keinen Kommentar ab, weil es ein schwebendes Verfahren ist - auch nicht dazu, wie es zu diesem Spiel kam", erklärte VfB-Pressesprecher Tobias Herwerth.

Testspiel gegen Freiburg blieb unauffällig

Überlicherweise werden Testspiele in der Vorbereitung von Veranstalteragenturen organisiert, die zunächst bei den Vereinen Wünsche zur Spielstärke der möglichen Gegner einholen. Laci bespielsweise hatte vor ziemlich genau einem Jahr in Spanien einen Test gegen den SC Freiburg bestritten und 0:2 verloren - damals ohne spätere Beanstandung.

Die "Bild"-Zeitung berichtete, dass besonders hohe Einsätze auf einen klaren Sieg des fünfmaligen deutschen Meisters abgegeben wurden. Auch habe sich Beobachtern zufolge das Defensivverhalten der Albaner nach ordentlichen Beginn im Spielverlauf auffällig deutlich verschlechtert.

Kritische Töne Richtung der Stuttgarter?

Dennoch gibt es hinter vorgehaltener Hand durchaus leicht kritische Töne in Richtung der Stuttgarter. Dass sich nämlich Trainingslager und damit Testspiele von finanziell weniger gut gestellten Vereinen durchaus im Visier der Wettmafia befinden, wurde vor vier Jahen im Prozess gegen die Betrüger um Ante Sapina deutlich.

Sapina und Co. organisierten sogar selbst Spiele, auf die sie anschließend hohe Beträge setzten. Beispielsweise brachte ein Trainingslager des bosnischen Erstligisten NK Travnik im Sommer 2009 in der Schweiz mit fünf manipulierten Spielen nach Angaben der Ermittler einen Wettgewinn von über 300.000 Euro. Bei diesem Fall sollen die Kriminellen sogar ihre eigenen Spieler eingeschleust haben, und einer der Wettpaten saß mit auf der Trainerbank.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website