t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeSportBundesligaFC Bayern München

Uli Hoeneß verrät: So plant Bayern München mit Philipp Lahm


Uli Hoeneß verrät
So plant der FC Bayern mit Philipp Lahm

Von t-online
Aktualisiert am 28.09.2016Lesedauer: 1 Min.
Uli Hoeneß (re.) hält große Stücke auf Philipp Lahm.Vergrößern des BildesUli Hoeneß (re.) hält große Stücke auf Philipp Lahm. (Quelle: MIS/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Philipp Lahm hat es bereits angekündigt: 2018 ist Schluss. Längst gilt als ausgemacht, dass der Kapitän dem FC Bayern München auch nach seiner aktiven Karriere erhalten bleibt.

"Insbesondere die letzten zwei, drei Jahre habe ich beobachtet, wie Philipp auf seine Zukunft hinarbeitet und was er im Hintergrund für Aktivitäten entwickelt", sagte Hoeneß der "Sport Bild".

"Parallelen zu meinen Anfängen"

Die FC-Bayern-Ikone sieht in Lahm und dessen Bestrebungen, den Boden für einen nahtlosen Übergang vom Profi-Fußballer zum Berufseinstieg zu schaffen, Gemeinsamkeiten zu sich selbst: "Es gibt tatsächlich Parallelen zu meinen Anfängen als Manager."

Dass Lahm bei den Bayern in zwei Jahren auch außerhalb des Platzes eine Führungsrolle einnehmen wird, ist für Hoeneß sonnenklar. Die Gespräche, so der 64-Jährige, liefen bereits: "Er macht sich schon konkrete Gedanken über eine Zukunft nach seiner Spieler-Karriere beim FC Bayern. Ich weiß auch, dass er sich mit Karl-Heinz Rummenigge darüber unterhalten hat, wie auch mit mir."

Diese Fähigkeit muss Lahm mitbringen

Hoeneß, der im November zur Wahl als neuer FCB-Präsident steht, nannte auch eine Grundbedingung, die Lahm erfüllen muss: "Wenn Philipp hier nicht nur der Repräsentant werden will, sondern jemand, der auch etwas zu sagen hat, dann muss er die Fähigkeit mitbringen, sich vernetzen zu können."

Kommunikation und Kontakte, so Hoeneß weiter, seien im modernen Fußball unabdingbar. "Ein Fußballverein besteht heute aus einem Netzwerk, in dem man in der Lage sein muss, mit allen wichtigen Führungskräften der Wirtschaft und Politik auf Augenhöhe zu diskutieren und zu argumentieren. Dieses Netzwerk kann man nicht früh genug knüpfen", sagte er.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website