t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSport

RB Leipzig mischt die Liga munter auf - Erster Heimsieg von Mainz 05


Erster Mainzer Heimsieg
RB Leipzig mischt die Liga weiter auf

Von t-online
Aktualisiert am 17.10.2016Lesedauer: 3 Min.
Freudentaumel: Die Leipziger um Torschütze Emil Forsberg (Rückennummer zehn) freuen sich über den nächsten Sieg in der Bundesliga.Vergrößern des BildesFreudentaumel: Die Leipziger um Torschütze Emil Forsberg (Rückennummer zehn) freuen sich über den nächsten Sieg in der Bundesliga. (Quelle: imago/Susanne Hübner)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Achtung vor dem Aufsteiger: RB Leipzig mischt die Bundesliga weiter auf und steht nach dem 1:0 (0:0) beim VfL Wolfsburg auf dem dritten Tabellenrang. Nur Spitzenreiter FC Bayern München (17 Punkte) und der punktgleiche 1. FC Köln (15) rangieren noch vor den kessen Sachsen, die auch nach sieben Spieltagen ohne Niederlage sind.

Den entscheidenden Treffer in Wolfsburg erzielte Emil Forsberg (70.), der damit seinen Patzer aus der ersten Halbzeit wettmachte. Der Schwede hatte vor der Pause einen Foulelfmeter für Leipzig neben das Tor geschossen. Es war der insgesamt fünfte Strafstoß, der an diesem Spieltag nicht genutzt wurde – eine solch schlechte Quote gab es bisher noch nie in der Bundesliga.

Für die Wolfsburger setzt sich unterdessen die Misere dagegen fort. Für den kriselnden VW-Klub war es das sechste Spiel in Folge ohne Dreier - zum Auftakt hatte der VfL in Augsburg seine bisher einzige Partie in dieser Spielzeit gewonnen. Seitdem bleibt der ambinionierte Ex-Meister hinter den eigenen hohen Ansprüchen zurück. So sind die Wölfe mit sechs Punkten nur zwei Zähler vom Relegationsrang entfernt.

Wieder kein Auswärtspunkt für Darmstadt

Der erste Treffer, aber wieder kein Punkt - der SV Darmstadt 98 bleibt weiter ein gern gesehener Gast. Die Südhessen, in der vergangenen Runde noch eines der besten Teams in der Fremde, kassierten mit dem 1:2 (0:1) beim FSV Mainz 05 bereits die vierte Auswärtsniederlage der Saison.

Durch die Niederlage stecken die Lilien (5) weiter tief im Tabellenkeller. Die Mainzer (11) feierten dagegen ihren ersten Heimsieg und rückten auf Rang sieben vor. Pablo de Blasis (5.) brachte die Gastgeber früh auf Kurs. Yunus Malli (56./Foulelfmeter) traf vom Punkt und sorgte für die Entscheidung. Jerome Gondorf (90.+2/Handelfmeter) erzielte immerhin den ersten Auswärtstreffer der Lilien.

Wieder nur ein Punkt für die Bayern

Am Samstag hatte Werder Bremen seinen Aufwärtstrend fortgesetzt und wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt eingefahren. Die Hanseaten setzten sich mit 2:1 (1:1) gegen Bayer Leverkusen durch. Zlatko Junuzovic (13. Minute) und Ousman Manneh (59.) trafen für die Hausherren, Hakan Calhanoglu (27.) für die Werkself.

Der FC Bayern musste sich mit dem nächsten Unentschieden begnügen. 14 Tage nach dem Remis gegen den 1. FC Köln (1:1) kam der deutsche Rekordmeister trotz Überzahl nur zu einem 2:2 (1:1) bei Eintracht Frankfurt.

Arjen Robben (10.) und Joshua Kimmich (62.) brachten die Bayern jeweils in Führung, ehe Szabolcs Huszti (43.) und Marco Fabián (78.) der jeweilige Ausgleich gelang. Die Gastgeber agierten nach der Ampelkarte gegen Huszti dabei rund 25 Minuten in Unterzahl. Unter dem Strich konnten die Bayern so kein Kapital aus dem 1:1 von Borussia Dortmund gegen Hertha BSC ziehen.

Köln in der Verfolgerrolle

Dagegen holte der 1. FC Köln mit dem 2:1 gegen den FC Ingolstadt den nächsten Dreier und ist mit 15 Punkten erster Verfolger der Münchner (17). Die Rheinländer konnten sich einmal mehr auf Torjäger Anthony Modeste verlassen, der sein Konto durch seinen Doppelpack auf sieben Treffer ausbaute. Der FCI rangiert mit nur einem Punkt am Tabellenende der Bundesliga.

Die TSG 1899 Hoffenheim bleibt im Aufwind. Die Kraichgauer setzten sich mit 2:1 (1:0) gegen den SC Freiburg durch und feierten den dritten Liga-Sieg in Serie.

Remis in Augsburg und Mönchengladbach

Keine Sieger gab es in Mönchengladbach und in Augsburg. Während die Borussia trotz Überzahl nicht über ein 0:0 gegen Hamburger SV hinaus kam, spielte der FCA gegen den FC Schalke 04 1:1 (0:0). Dabei erlitt S04-Angreifer Breel Embolo eine schwere Verletzung - er fällt rund ein halbes Jahr aus.

Der HSV, der nach der Notbremse von Cleber (25.) dezimiert war, durfte mit dem Auswärtspunkt zufrieden gewesen sein. Kurios: Die Gladbacher vergaben durch André Hahn und Lars Stindl gleich zwei Foulelfmeter.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website