t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportBundesliga

BVB-Star vor Wechsel? Hertha BSC will wohl Mario Götze holen


BVB-Star vor Wechsel?
Bericht: Hertha will Weltmeister Götze holen

Von t-online, dsl

Aktualisiert am 18.12.2019Lesedauer: 2 Min.
Mario Götze: Der Vertrag des Weltmeisters beim BVB läuft im Sommer 2020 aus.Vergrößern des BildesMario Götze: Der Vertrag des Weltmeisters beim BVB läuft im Sommer 2020 aus. (Quelle: RHR-Foto/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

In Dortmund kommt er nicht über die Rolle des Ergänzungsspielers hinaus, in Berlin soll er das Gesicht eines Aufschwungs werden: Hertha BSC soll an einer Verpflichtung Mario Götzes arbeiten.

Bundesligist Hertha BSC beschäftigt sich mit der Verpflichtung von Weltmeister Mario Götze. Das berichtet die "Sport Bild". Demnach will der Hauptstadtklub Götze, dessen Vertrag bei Borussia Dortmund im Sommer 2020 ausläuft, ablösefrei holen und das gesparte Geld in das üppige Gehalt des Offensivallrounders investieren.

Götze gilt mit seinem geschätzten Jahresgehalt von zehn Millionen Euro zu den Großverdienern im BVB-Kader und müsste bei einem Wechsel mit finanziellen Einbußen rechnen. Die würden trotz des frischen Geldes von Investor Lars Windhorst auch bei der Alten Dame auf den Weltmeister von 2014 zukommen.

Ein Wechsel würde für Götze insbesondere aus sportlicher Sicht Sinn ergeben: Der 27-Jährige kommt beim BVB unter Trainer Lucien Favre nicht über die Rolle des Ergänzungsspielers hinaus, kam nur am siebten Spieltag gegen den SC Freiburg (2:2) über die kompletten 90 Minuten zum Einsatz. Götze, so schreibt die "Sport Bild", präferiere jedoch ein Engagement bei einem Champions-League-Klub. Zwar rief Herthas aktueller Trainer Jürgen Klinsmann die Europapokalplätze für die kommende Saison als Ziel aus, die aktuelle Realität der Berliner heißt jedoch Abstiegskampf.

Möglich ist auch, dass die Gerüchte um das vermeintliche Interesse der Hertha an Götze bewusst lanciert wurden, um die Verhandlungsposition des Offensivspielers mit anderen Vereinen zu verbessern. Es ist davon auszugehen, dass Götze, der in dieser Saison erst 402 Minuten auf dem Platz stand, seine Unzufriedenheit beim BVB kundgetan haben wird und sich über seine weitere fußballerische Zukunft bereits Gedanken macht.

Verwendete Quellen
  • Eigene Recherche
  • "Sport Bild" (Print): Hertha hat Götze auf der Liste
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website