t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportBundesliga

Bundesliga: Klarer Sieg – 1. FC Köln verschärft die Krise von Schalke 04


S04 geht unter
Klare Niederlage: Schalke in der Krise – Plakate auch in Köln

Von dpa, t-online
Aktualisiert am 29.02.2020Lesedauer: 2 Min.
Jubel bei den Kölnern um Torschütze Bornauw (r.).Vergrößern des BildesJubel bei den Kölnern um Torschütze Bornauw (r.). (Quelle: imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der FC Schalke 04 kann in der Liga nicht mehr gewinnen. Die zuletzt glück- und sieglosen Königsblauen hatten auch in Köln nichts zu melden. Der FC dagegen feierte einen ungefährdeten Sieg.

Der FC Schalke 04 hat in der Fußball-Bundesliga die zweite Niederlage in Folge kassiert und wartet seit sechs Spielen auf einen Sieg. Die Mannschaft von Trainer David Wagner unterlag am Samstagabend beim 1. FC Köln mit 0:3 (0:2). Sebastiaan Bornauw (9.), Jhon Cordoba (40.) sowie Schalke-Torhüter Alexander Nübel (75.) mit einem Eigentor nach einem Patzer trafen für die Gastgeber, die auf Platz zehn kletterten.

Auch Schmähplakate in Köln

Weil Fans der Kölner wie schon in Dortmund und Hoffenheim an diesem Samstag Schmähplakate in die Höhe gehalten haben, musste die zweite Halbzeit verzögert angepfiffen werden. Die Kölner Mannschaft um Kapitän Jonas Hector, Trainer Markus Gisdol und Manager Horst Heldt eilten zur Fankurve, um das Geschehen zu beruhigen. Nach kurzer Zeit rollten die Fans ihr Transparent ein.

Das Plakat richtete sich offenbar gegen Mäzen Dietmar Hopp von der TSG Hoffenheim, die Deutsche Fußball Liga (DFL) und den Deutschen Fußball-Bund (DFB). Das DFB-Sportgericht hatte zuletzt Fans von Borussia Dortmund für zwei Spielzeiten von Spielen bei der TSG Hoffenheim aufgrund von Beleidigungen gegen Hopp ausgeschlossen. Nun solidarisierten sich offenbar andere Ultra-Gruppen mit den BVB-Anhängern.

Zuvor hatten Fans von Bayern München beim 6:0-Sieg bei der TSG Hoffenheim mit einem Schmähplakat gegen Hopp für einen Eklat gesorgt. In der vergangenen Woche hatten Anhänger von Borussia Mönchengladbach mit einer ähnlichen Hetz-Aktion Hopp angefeindet.

Wagner erklärt Misere mit Verletzungssorgen

Schalke Trainer David Wagner musste hingegen nach dem Schlusspfiff die schlechte Verfassung seiner Mannschaft rechtfertigen – und hatte eine Erklärung parat. "Die Schwierigkeiten, die wir haben, sind nicht von der Hand zu weisen. Wir haben große Verletzungssorgen, das geht nicht an der Mannschaft vorüber. Das ist eine Erklärung, warum es nicht läuft", sagte Schalke-Trainer David Wagner nach der klaren Pleite im Interview mit dem Pay-TV-Sender "Sky".

Die Schalke müssen unter anderem bis Saisonende auf ihren Kapitän Omar Mascarell verzichten. Auch Innenverteidiger Ozan Kabak, der gegen Köln nach einer knappen halben Stunde wegen einer Rückenverletzung verletzt ausgewechselt werden musste und sich derzeit im Krankenhaus befindet, wird auf unbestimmte Zeit ausfallen.

Schalke bleibt trotz der Niederlage vorerst Tabellensechster, kann am Sonntag aber noch vom VfL Wolfsburg, der bei Union Berlin spielt, überholt werden. In der Vorwoche hatte Schalke im eigenen Stadion mit 0:5 gegen RB Leipzig verloren.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website