t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeSportFußball

Thomas Tuchel ist Fifa "Welttrainer des Jahres" – vor EM-Sieger Roberto Mancini


Nachfolger von Jürgen Klopp
"Es ist surreal": Welttrainer Tuchel ringt um Worte

Von t-online, BZU

Aktualisiert am 18.01.2022Lesedauer: 1 Min.
Thomas Tuchel: Der deutsche Trainer gewann zum ersten Mal die besondere Auszeichnung.Vergrößern des BildesThomas Tuchel: Der deutsche Trainer gewann zum ersten Mal die besondere Auszeichnung. (Quelle: PA Images/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Im Januar 2021 hatte Thomas Tuchel den FC Chelsea übernommen und binnen weniger Monate zum besten Team Europas gemacht. Dafür wurde der deutsche Trainer nun ausgezeichnet.

Thomas Tuchel ist "Welttrainer des Jahres". Dazu wurde der 48-Jährige bei der Fifa-Gala am Montag gewählt. Tuchel hatte im Sommer 2021 mit dem FC Chelsea die Champions League gewonnen und zählt auch in der laufenden Saison zu den Favoriten.

Damit tritt er die Nachfolge von Jürgen Klopp an, der die vergangenen beiden Jahre gewonnen hatte.

"Es ist surreal. Ich bin überwältigt", sagte der frühere Dortmunder und Mainzer nach der Auszeichnung und bekam das Lächeln aus seinem Gesicht nicht mehr heraus. Tuchel war sichtlich überrascht, rang dabei um Worte. Er setzte sich gegen Pep Guardiola und Roberto Mancini durch, die ebenfalls nominiert waren.

Die bisherigen Gewinner dieser Auszeichnung waren Claudio Ranieri (2016), Zinedine Zidane (2017), Didier Deschamps (2018) und der besagte Jürgen Klopp (2019 und 2020). Bei den Frauen ging der Titel an Emma Hayes, ebenfalls vom FC Chelsea.

Verwendete Quellen
  • Eigene Beobachtungen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website